Belohnung für ehrenamtliches Engagement Stadt lädt die Jugend zum Open-Air-Konzert und Klettern ein

Xanten · Am Samstag können ehrenamtlich engagierte Jugendliche im Hochseilgarten an der Südsee kostenlos klettern gehen. Im Anschluss findet das Konzert „Rock am See“ mit DSDS-Teilnehmer Lukas Kepser statt.

 Lukas Kepser tritt beim Konzert „Rock am See“ in Xanten auf.

Lukas Kepser tritt beim Konzert „Rock am See“ in Xanten auf.

Foto: Jens Heuser

Die Stadt Xanten organisiert zwei neue Veranstaltungen für die Jugend. Sie finden am Freitagabend an der Xantener Südsee statt. Zunächst sind Mädchen und Jungen, die sich ehrenamtlich engagieren, dazu eingeladen, ab 18 Uhr im Hochseilgarten zu klettern. Anschließend findet ab 19 Uhr ein Open-Air-Konzert an der Wasserskianlage für alle statt, es steht unter dem Titel „Rock am See“. Durch die Unterstützung von Sponsoren ist der Eintritt frei. Mehrere Künstler treten auf: DSDS-Teilnehmer Lukas Kepser, Carolin Burkhardt, Pianist Ben Hantke, Saxophonist Christian Leupers, Rapper Narco aus Oberhausen, Zerdest Erkan aus Xanten und Mr. Soul. Einlass ist ab 19 Uhr. Eingeladen sind junge Menschen aus Xanten, die zwischen 16 und 26 Jahren alt sind.

Beide Veranstaltungen stehen unter dem Motto „Ehrensache – You can count on me!“. Mehr denn je sei das Ehrenamt für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und für das Funktionieren des Gemeinwesens von großer Bedeutung, teilte die Stadt dazu mit. In der Vergangenheit habe sich Xanten mit Hilfe von Sponsoren bei den Ehrenamtlichen bedankt, zum Beispiel durch Einladungen für Kabarett-, Zirkus- oder Karnevalsvorstellungen. Dieses Mal wolle Bürgermeister Thomas Görtz die Aufmerksamkeit auf die jungen Ehrenamtlichen in der Stadt richten. Deshalb seien sie zum Klettern im Hochseilgarten eingeladen – als Dankeschön. Die Stadt nehme auch noch Vorschläge an, wen sie zusätzlich noch einladen solle, weil sich jemand besonders stark in seiner Freizeit engagiere. Diese Vorschläge könnten bis Donnerstag in einer E-Mail an ehrenamt@xanten.de geschickt werden: Darin sollten der Namen, das Alter und die ehrenamtliche Tätigkeit aufgeführt werden. Am Parcours im Hochseilgarten könnten maximal 50 Personen teilnehmen, ein Durchlauf dauere zwischen einer und eineinhalb Stunden. Freunde und Vereinsmitglieder könnten ihre Teams anfeuern. Alle jungen ehrenamtlich engagierten Gäste, die schon um 18 Uhr im Hochseilgarten dabei seien, erhielten als Dankeschön Getränke- und Verzehrbons für das Konzert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort