Triathlon Unter zehn Stunden in Almere

Rheinberg/Xanten · Challenge mit Bernhard Steidl vom TT Rheinberg und einem Trio vom TuS Xanten.

 Bernhard Steidl absolvierte seine letzte Triathlon-Langdistanz.

Bernhard Steidl absolvierte seine letzte Triathlon-Langdistanz.

Foto: LS/XA

Drei Triathleten des TuS Xanten hatten für die Challenge Almere gemeldet. Christina van Hüüt abolvierte die Mittel-, Thomas Müller und Andreas Bours die Langdistanz.

3,8 Kilometer schwimmen, 180 Kilometer Rad fahren und ein Marathon zum Abschluss. Diese Distanzen lagen vor den zwei TuS-Ausdauersportlern. Für Bours war’s der erste Start über einen Langdistanz-Triathlon. Er kam nach 1:26:27 Stunden aus dem Wasser. Für die zweite Disziplin benötigte Bours 5:12:35 Stunden. Die 3:22:39 Stunden waren für ihn eine gute Laufzeit. Er finishte in 10:08:46 Stunden und belegte in seiner Altersklasse (AK) den 28. Platz.

Für Müller war’s nach 1997 der zweite Start in Almere über die Langdistanz. Er wollte seine Zeit von damals (10:57) um eine Stunde unterbieten. Und das klappte. Müller finishte in 9:54:57 Stunden. Vor dem Start hatte er sich über den nationalen Verband für die EM-Wertung angemeldet. In seiner AK wurde Müller Achter. Sein drei Disziplin-Zeiten: 1:08:20, 5:04:45 sowie 3:30:41 Stunden.

Christina van Hüüt beendete ihren ersten Mitteldistanz-Triathlon (1,9/90/21,1) in 5:33:36 Stunden als Elfte ihrer AK. Sowohl das Schwimmen (41:47) als auch das Radfahren (2:51:38) verliefen wie geplant. Ihre Schwestern Annika van Hüüt hatte eine Laufzeit von circa 1:50 Stunden vorausgesagt. So kam es auch. Die Birtenerin war 1:50:04 Stunden unterwegs.

Vom Triathlon Team Rheinberg hatte sich Bernhard Steidl nach Almere aufgemacht. Vor 25 Jahren hatte er dort seinen ersten Langdistanz-Wettkampf hinter sich gebracht, 2019 war’s in der niederländischen Gemeinde wohl sein letzter. Unter zwölf Stunden wollte Steidl bleiben. Die Uhr stoppte für ihn nach 11:25:13 Stunden. Die zwei Runden im Weerwater absolvierte er in 1:08 Stunden. Auf dem Rennrad-Sattel saß Steidl 5:24 Stunden. Die 4:44 Stunden für den Marathon während einer Langdistanz waren persönliche Bestzeit.

(put)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort