1. NRW
  2. Städte
  3. Xanten

Oktoberfest 2021 in Xanten wird wegen Corona auf 2022 verschoben

Wegen Corona fällt die Wiesn-Gaudi 2021 aus : Freizeitzentrum Xanten sagt Oktoberfest erneut ab

Seit Dienstagabend steht fest, dass die Wiesn-Gaudi an der Südsee wegen der Pandemie erneut verschoben werden muss. Die 22. Auflage soll nun vom 29. September bis 23. Oktober 2022 stattfinden. Die Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Anfang vergangener Woche hatte der bayrische Ministerpräsident Markus Söder die Absage des Münchener Oktoberfestes bekanntgegeben. Seit Dienstagabend steht fest, dass es auch in Xanten im Jahr 2021 wegen der Pandemie keine Wiesn-Gaudi geben wird. Die 22. Auflage des beliebten Volksfestes unweit der Südsee mit jährlich rund 60.000 Gästen fällt wie schon 2020 aus.

„Die Entscheidung zur erneuten Verschiebung versetzt mir und sicherlich auch allen Fans des Xantener Oktoberfestes einen Stich ins Herz“, sagte Wilfried Meyer, der Leiter des Freizeitzentrums Xanten (FZX). Das FZX richtet die Großveranstaltung aus, die in diesem Jahr vom 30. September bis zum 24. Oktober hätte stattfinden sollen. „Bei aller Wehmütigkeit – die immer noch unsichere Corona-Pandemie-Lage lässt leider keine Durchführung im Herbst zu“, so Wiesn-Wirt Meyer weiter. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Die Veranstaltung werde auf jeden Fall nachgeholt, betonte der FZX-Chef. Bereits gebuchte Tickets behalten daher ihre Gültigkeit für den entsprechenden Nachholtermin in 2022. Gerade für die treuen Gäste dieses Events in Xanten tue ihm die erneute Verschiebung sehr leid. Wilfried Meyer: „Ich hoffe, dass sie Verständnis für die unausweichliche Entscheidung aufbringen und dem Oktoberfest Xanten treu bleiben.“

  • Das Naturbad ist eine der Anlagen,
    Corona-Krise und Lockdown : FZX braucht wohl auch 2021 einen Zuschuss
  • Ludwig Ingenlath arbeitet derzeit noch als
    Ludwig Ingenlath wird Nachfolger von Wilfried Meyer : Neuer FZX-Chef ist Oktoberfest-Fan
  • In der Gastronomie hat das FZX
    Wilfried Meyer vom Freizentzentrum Xanten : „Ein Oktoberfest light funktioniert nicht“

Die 22. Ausgabe ist nun für die Zeit vom 29. September bis 23. Oktober 2022 geplant. Weitere Informationen dazu und auch zu den jeweiligen Nachholterminen gibt’s online auf www.oktoberfest-xanten.de. Bei Fragen hierzu und zur Ticketrückgabe beziehungsweise Terminverschiebung stehe das Team des Freizeitzentrums per E-Mail oder Facebook-Nachricht zur Verfügung, sagte Wilfried Meyer. Auch die Sonntagsveranstaltungen des Oktoberfestes in Xanten 2020/2021 sollen „im nächsten Jahr entsprechend nachgeholt werden“.

(put)