Karambolagebillard Misslungener Jahresabschluss für Xantener Dreiband-Team

Xanten · Die Mannschaft um Kapitän Roger Liere unterlag in Witten mit 2:6 und Velbert mit 0:8. Lediglich Dirk Harwardt konnte eine Partie für sich entscheiden. Die Xantener vertrauen auf ihre Heimstärke.

 Huub Wilkowski unterlag dem mehrfachen Weltmeister Eddy Merckx nur knapp.

Huub Wilkowski unterlag dem mehrfachen Weltmeister Eddy Merckx nur knapp.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Die Bundesliga-Mannschaft des Billardclub Xanten hat das Spieljahr 2021 mit zwei Auswärtspleiten beendet. Die Dreiband-Cracks aus der Domstadt unterlagen in Witten mit 2:6 sowie in Velbert mit 0:8. Xanten ist Tabellendrittletzter mit sechs Punkten. „Wir sind nicht niedergeschlagen, sondern weiterhin optimistisch, was den Klassenerhalt angeht“, sagte Kapitän Roger Liere, der auf die Heimstärke setzt. Am 8./9. Januar endet die Hinrunde an heimischen Tischen mit Partien gegen die Spitzenmannschaften vom BC Berlin und 1. BC Magdeburg.

Für die Xantener war in der Begegnung beim Tabellenführer BBC Witten durchaus mehr drin. Dirk Harwardt haute sich richtig rein mit einer Höchstserie von neun und gewann mit 50:42. Jack van Peer unterlag mit nur vier Bällen. Liere dagegen spielte unterirdisch (32:50). Spitzenmann Huub Wilkowski holte gegen Jacob Haack-Soerensen einen 5:25-Rückstand auf, musste sich aber dennoch geschlagen geben (38:50).

Beim BSV Velbert stand Xanten auf verlorenem Posten. Liere: „Dieser Gegner war zu stark für uns.“ Einzig Wilkowski machte es gegen den mehrfachen Weltmeister Eddy Merckx spannend (48:50). Liere, van Peer und Harwardt hatten in ihren Duellen nicht viel zu melden.

(put)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort