Fußball-Kreisliga A Viktoria Alpen das letzte Mal mit Andy Dargel

Alpen · Der Routinier hört aus gesundheitlichen Gründen auf. Am Freitagabend im letzten Spiel der Viktoria in diesem Jahr gegen den TuS Asterlagen wird der 30-Jährige nochmals auf dem Platz stehen.

 Andy Dargel wird am Freitagabend gegen Asterlagen das letzte Mal für die erste Mannschaft von Viktoria Alpen auflaufen.

Andy Dargel wird am Freitagabend gegen Asterlagen das letzte Mal für die erste Mannschaft von Viktoria Alpen auflaufen.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Es hat eine Zeit lang gedauert, bis die A-Liga-Fußballer von Viktoria Alpen das Spielsystem des neuen Trainers verinnerlicht hatten. Marcel Blaschkowitz, der im Sommer Jörg Schütz ablöste, bevorzugt die 4-4-2-Variante mit der Mittelfeldraute. Die Mannschaft soll durch hohes Pressing die Spielführung übernehmen. Am Freitag, 19.30 Uhr, endet das Kalenderjahr für die Alpener mit einem Flutlichtspiel auf Kunstrasen gegen TuS Asterlagen. Blaschkowitz fühlt sich gut aufgenommen bei der Viktoria, sieht aber bei den Auftritten seines Teams noch Luft nach oben: „Wir haben noch nicht so die Konstanz in unserem Spiel gefunden. Es hätten schon einige Punkte mehr herausspringen können.“ Mit 25 Zählern aus 13 Begegnungen liegt die Viktoria auf Tabellenplatz fünf.

Gegen Asterlagen wollen die Hausherren den „Ton angeben“, wie’s Blaschkowitz formuliert. Ein „Dreier“ soll her. Auf der Weihnachtsfeier am Folgetag möchte er nicht über verschenkte Punkte diskutieren. Im letzten Auftritt in 2021 heißt es aber auch Abschied nehmen. Andy Dargel wird letztmals das Alpener Trikot tragen, der 30-Jährige muss aus gesundheitlichen Gründen kürzertreten. „Im Februar steht bei ihm noch eine Hüft-Operation an“, sagt sein Trainer. Christoph Ley muss passen, ihm droht sogar eine längere Pause wegen einer Knie-Verletzung. Eine MRT-Untersuchung soll Klarheit bringen.

Mit Neuzugängen für die zweite Saison-Hälfte plant Blaschkowitz nicht: „Unser Kader ist auch ohne Andy groß genug.“ Im Januar, Februar werde er mit dem Vorstand abschließend darüber reden, ob er in Alpen über den Sommer hinaus weitermacht. Im Moment spreche nichts dagegen, sagt der Coach, der als primäres Ziel das Erreichen der Aufstiegsrunde ausgibt. 

Am Freitag finden ab 19.30 Uhr noch zwei weitere A-Liga-Begegnungen statt. So empfängt die DJK Lintfort den direkten Tabellennachbarn TV Asberg zu einem Kellerduell, und der Vorletzte VfL Repelen II erwartet den Elften SpVgg. Rheurdt-Schaephuysen.

Info: Das Spiel FC Meerfeld gegen Viktoria Alpen soll am Sonntag, 13. Februar, nachgeholt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort