Übernahme des Stadtschlüssels Xantens Möhnen bereiten sich auf Rathaussturm vor

Xanten · An Altweiber wollen Xantens Möhnen erstmals seit 2020 wieder den Stadtschlüssel erobern und für die närrischen Tage die Macht übernehmen. Dafür treffen sie sich am Nachmittag, um dann gemeinsam zum Rathaus zu ziehen.

 Ein Bild vom letzten Rathaussturm – er war 2020, dann brach Corona aus (Archiv).

Ein Bild vom letzten Rathaussturm – er war 2020, dann brach Corona aus (Archiv).

Foto: RP/Markus Werning

Das Blutwurstkomitee (XBK) lädt alle Frauen in Xanten und Umgebung am Donnerstag, 16. Februar, zum Rathaussturm ein. Treffpunkt ist um 14 Uhr die Gaststätte Neumaier an der Orkstraße 19. Von dort aus ziehen die Möhnen zum Rathaus, um gegen 16 Uhr Bürgermeister Thomas Görtz den Stadtschlüssel zu entreißen. Dazu ruft Xantens Obermöhne Nadine Kretschmer auf – natürlich in Reimform: „An Alle Frauen in Xanten und Umgebung! Ob Zeit, ob Saal, dat is egal, wir feiern richtig Karneval! Die Obermöhne Nadine die Närrische lädt ein, beim Rathaussturm dabei zu sein.“

Karneval 2020: Altweiber in Xanten, Rheinberg, Alpen und Sonsbeck
35 Bilder

Altweiber 2020 in Xanten, Rheinberg, Alpen und Sonsbeck

35 Bilder
Foto: Fischer, Armin (arfi )/Fischer, Armin ( arfi )

Der Rathaussturm an Altweiber ist der Auftakt zum Straßenkarneval in Xanten. Später wird die Feier im Historischen Schützenhaus auf dem Fürstenberg fortgesetzt. Alle Möhnen, die mit der Obermöhne vom Treffpunkt bei Neumaier zum Rathaus ziehen, bekommen dafür freien Eintritt. Eine Bimmelbahn wird die Frauen (und auch männliche Jecken) vom Rathaus später zum Schützenhaus fahren.

Drei Tage später steht ein weiterer Höhepunkt im Straßenkarneval an: der Blutwurstsonntagszug in Xanten. Mehr als 30 Wagen und Gruppen sind angemeldet. Sie starten um 14.11 Uhr. Es ist ein besonderer Zug: Das Xantener Blutwurstkomitee (XBK) feiert Jubiläum. Es wurde am 11. November 1972 gegründet, also vor 50 Jahren. Das Motto lautet deshalb: „Kaum zu glauben, aber wahr, der XBK wird 50 Jahr“.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort