Kein Karneval in Xanten Rathaussturm der Möhnen fällt wegen Corona erneut aus

Xanten · Am Donnerstag ist Altweiber, aber einen Rathaussturm wird es in Xanten wieder nicht geben – wegen der Corona-Pandemie. „Wir hoffen, dass wir alle gesund und munter bleiben und im nächsten Jahr wieder durchstarten können“, sagt Obermöhne Nadine Kretschmer.

 Das Xantener Rathaus (Archiv).

Das Xantener Rathaus (Archiv).

Foto: RP/Markus Werning

Auch in diesem Jahr wird es in Xanten keinen Rathausturm an Altweiber geben. „Wegen Corona verzichten wir darauf“, sagte Obermöhne Nadine Kretschmer vom Xantener Blutwurstkomitee (XBK) unserer Redaktion. Natürlich blute ihr deshalb das Herz. Sie und die anderen Jecken hätten gern gefeiert. Aber die Inzidenz sei nach wie vor hoch, das Infektionsrisiko daher zu groß. „Wir hoffen, dass wir alle gesund und munter bleiben und im nächsten Jahr wieder durchstarten können.“ Vor der Corona-Pandemie führte Kretschmer an Altweiber einen Zug von Möhnen an, um Bürgermeister Thomas Görtz für die Karnevalstage den Rathausschlüssel abzunehmen. In diesem wäre diese jecke Machtübernahme am Donnerstag, 24. Februar, gewesen.

Wegen der Corona-Pandemie war Karneval schon 2021 ausgefallen. In diesem Jahr erlaubt die Landesregierung zwar sogenannte Brauchtumszonen: Städte und Gemeinden können Bereiche im öffentlichen Raum ausweisen, in denen automatisch zusätzliche Schutzmaßnahmen gelten, weil durch das Zusammentreffen vieler Menschen das Infektionsrisiko höher ist. So gilt in diesen Zonen zum Beispiel die 2G-plus-Regel. Für den Möhnensturm müsste dann aber das Areal vor dem Rathaus zur Brauchtumszone erklärt werden. Der Marktplatz und die Straße Karthaus ließen sich aber nicht so einfach absperren, sagte Kretschmer. Unter den aktuellen Regeln sei ein Rathaussturm daher nur schwer zu organisieren.

Aus denselben Gründen fällt auch die Marktfete des Blutwurstkomitees in diesem Jahr aus. Der Xantener Carnevalsverein (XCV) hatte wegen Corona auch seine Sitzungen abgesagt.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort