Spendenaktion Der Adventskalender ist schon in der Osterzeit entstanden

Sonsbeck-Labbeck · Premiere für den Kindergarten St. Georg in Labbeck: Es locken attraktive Gewinne. Der Erlös aus dem Verkauf soll den Kindern zugute kommen.

 Weihnachtliche Vorboten: Der Förderverein des Kindergartens St. Georg Labbeck bringt erstmals einen Adventskalender in den Handel.

Weihnachtliche Vorboten: Der Förderverein des Kindergartens St. Georg Labbeck bringt erstmals einen Adventskalender in den Handel.

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Gute Ideen führen manchmal zu merkwürdig anmutenden Aktionen. So staunten die Vorschulkinder der Tagestätte St. Georg in Labbeck nicht schlecht, als sie kurz vor Ostern aufgefordert wurden, Weihnachtsbilder zu malen. Manche Dinge jedoch erfordern eine gewisse Vorlaufzeit und damit zeitlich ungewöhnliche Bildmotive. So auch der Adventskalender, den der Förderverein des Labbecker Kindergartens jetzt erstmals auf den Weg bringt.

„Ich hatte die Idee bei einem Kindergarten im Kreis Kleve gesehen“, berichtet Barbara von Ostrowski vom Förderverein. Dort ließ man sich inspirieren: „Das ist eine schöne Sache, das probieren wir auch aus.“ In Labbeck, Sonsbeck und Xanten machten sich die Eltern auf die Suche nach Sponsoren. Die Bitte, den Kindergarten zu unterstützen, fand überall Anklang. Es kamen Preise im Wert von über 8500 Euro zusammen. „Das bedeutet, dass jeder vierte Kalender gewinnt.“

Die 1250 Kalender sind durchnummeriert. „Jeder Kalender gilt als Los“, erläutert die Förderverein-Sprecherin. Jeden Tag im Dezember werden die Kindergartenkinder hinter dem jeweiligen Törchen Losnummern ziehen. Diese werden dann auf der Homepage www.kindergartenlabbeck.de bekannt gemacht. Die Gewinne können jeden Freitag im Advent sowie am Freitag, 10. Januar, zwischen 8 und 12 Uhr gegen Vorlage des Kalenders in der Kita abgeholt werden. Wer verhindert, sollten Kontakt mit dem Förderverein aufnehmen.

Während die Preise vielfach eher Gewinne für die „Großen“ sind, kommt der Erlös ausschließlich den „Kleinen“ zugute. Die Druckkosten wurden durch zwei örtliche Sponsoren übernommen. „Wir hoffen, dass die Aktion großen Anklang findet und bedanken uns  bei allen Unterstützern. Der Erlös  macht Anschaffungen für die Kindergartenkinder möglich, die man sich sonst nicht leisten könnte“, so Barbara von Ostrowski.

Den Vorschulkindern war der Hintergrund der vorzeitigen Aktion zu Ostern gleichgültig. Sie gingen mit Stift und Wichteleifer vergnügt ans Werk, so dass farbenfrohe Motive wie Tannenbaum, Nikolaus, Weihnachts- und Schneemann die Kalender zieren.

Der Kalender (fünf Euro) ist ab Samstag, 2. November, in folgenden Einrichtungen erhältlich: Kindergarten St. Georg beim „Grünbasar“ (4. November), Labbecker Lädchen, Bücherbogen Sonsbeck, Damen- und Kinderbekleidung Pumuckel (alle Sonsbeck). Xanten: Aloys Hammans, Hampelmann Spielwaren, Xantener Stuben, Xana Vita Physiotherapie (ab Montag, 5. November).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort