Kindergarten

Rekordspende für das Familienzentrum in Linn

Nachtwächter wieder aktivRekordspende für das Familienzentrum in Linn

Trotz oder auch wegen Corona konnte der Linner Nachtwächter eine Rekordspende an das Familienzentrum in Linn leisten. „In der vergangenen Saison kamen alleine für die katholischen Kindergärten in Linn 15.411 Euro zusammen,“ erzählt Heinz-Peter Beurskens und freut sich mit seinen Helfern über den Erfolg.

Nachhaltiges Außengelände für Kalkumer Kita

Eröffnung in DüsseldorfNachhaltiges Außengelände für Kalkumer Kita

Vier Jahre hat die Umgestaltung des Außengeländes der Kita in Düsseldorf-Kalkum gedauert. Corona hatte die Arbeiten verzögert und die Kosten in die Höhe getrieben. Jetzt wurde feierlich eröffnet.

Ausgezeichnete Klimaschützer

Preisverleihung in SchwalmtalAusgezeichnete Klimaschützer

Nur vier Bewerbungen für den Klimaschutzpreis Schwalmtal gingen in diesem Jahr ein. Zwei wurden nicht zugelassen. Wer sind die Preisträger?

Ein besonderer Besuch

AdventszeitEin besonderer Besuch

Meinung · Wer jemand zu Gast hat, bereitet sich besonders darauf vor. Gilt das nicht noch mehr für den besonderen Besuch, den wir nach der Adventszeit erwarten?

Warum die Kirche den Lutherhaus-Verkauf in Wesel gestoppt hat

Evangelische Gemeinde WeselWarum die Kirche den Lutherhaus-Verkauf in Wesel gestoppt hat

Das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Wesel hat noch keine Lösung für die Zukunft der Innenstadt-Immobilie gefunden. Verhandlungen mit einem Interessenten sind gescheitert. Klar ist, dass der Kirchenkreis auszieht.

Chinesischer Generalkonsul besucht Neusser Schüler

International School on the RhineChinesischer Generalkonsul besucht Neusser Schüler

Der chinesische Generalkonsul Du Chunguo wurde am Freitag in der International School on the Rhine begrüßt – und nahm dabei auch Stellung zum deutsch-chinesischen Verhältnis.

Monheim baut Gesundheitscampus Zwei

An der Krumm-/ Ecke NeustraßeMonheim baut Gesundheitscampus Zwei

Das Areal Ecke Krumm-/Neustraße wurde zuletzt von der Kita St. Gereon genutzt. Jetzt stellte die Stadt ihre Pläne den Politikern vor.

So arbeitet die Literaturkita in Kalkar

Pädagogischer SchwerpunktSo arbeitet die Literaturkita in Kalkar

Der Kindergarten in Altkalkar ist „Literaturkita“. Er legt einen pädagogischen Schwerpunkt auf die Begegnung mit Büchern, auf Vorlesen und Erzählen. Wie das im Alltag aussieht.

So wird der Nikolausmarkt rund um die alte Kirche in Hau

Glühwein, Handwerk und Co.So wird der Nikolausmarkt rund um die alte Kirche in Hau

Vom 2. bis zum 4. Dezember lädt der vorweihnachtliche Markt ein. Stände werden rund um die alte Kirche in Hau aufgebaut. Wir stellen das Programm vor.

Goldhochzeitspaar kennt sich schon seit Kindertagen

Ehejubiläum in GrevenbroichGoldhochzeitspaar kennt sich schon seit Kindertagen

Beate und Reinhold Bednarz lernten sich in schon als Kinder in Gladbeck kennen. Vor 50 Jahren gaben sie sich vor dem Standesbeamten das Ja-Wort. Heute feiert das Ehepaar im Kreise seiner Familie seine Goldhochzeit.

Volker Rosin als Highlight des Kindertheater-Programms 2023

Acht Vorstellungen in KaarstVolker Rosin als Highlight des Kindertheater-Programms 2023

Die Stadt Kaarst hat das neue Kindertheater-Programm für das Jahr 2023 vorgestellt. Als Stargast kommt der „Star der Kinderdisco“.

Martinskomitee gibt 500 Teddys in gute Hände

Trost für Kinder kommt aus WegbergMartinskomitee gibt 500 Teddys in gute Hände

Der Rettungsdienst des Kreises Heinsberg, die Polizei und das Deutsche Rote Kreuz nahmen 500 Teddys in Empfang. Seit 20 Jahren spendet das Martinskomitee Harbeck-Berg die Kuscheltiere.

So wird Brüggens großer Weihnachtsmarkt

Endlich wieder WeihnachtsmarktSo wird Brüggens großer Weihnachtsmarkt

In der Burggemeinde laufen die Vorbereitungen für die Adventszeit: Im Zentrum ist für Freitag, 25. November, der „Lichterglanz“ geplant, für das dritte und vierte Adventswochenende der Weihnachtsmarkt. Das ist dort neu.

Ist die Holtumer Straße in Beeck eine Rennstrecke?

AnwohnerbeschwerdenIst die Holtumer Straße in Beeck eine Rennstrecke?

Verkehrsberuhigende Maßnahmen gehen einigen Anwohnern nicht weit genug. Sie fühlen sich seit Jahren in ihrer Lebensqualität eingeschränkt. Messungen würden zeigen, dass sich die Situation verbessert habe, so die Verwaltung.

Martinsmarkt lockt tausende Besucher auf die Budenmeile

Weihnachtsflair in OrsbeckMartinsmarkt lockt tausende Besucher auf die Budenmeile

Die Dorfgemeinschaft hatte sich voll ins Zeug gelegt, um den Martinsmarkt auf die Beine zu stellen. Mit Erfolg: Das reichhaltige Angebot an Kunsthandwerk und Kulinarik war ein Publikumsmagnet.

Ein Buch, die Kinder und ich

So war der Vorlesetag im GelderlandEin Buch, die Kinder und ich

Beim bundesweiten Vorlesetag griffen viele Erwachsene zur Lektüre, um junge Menschen für geschriebene Geschichten zu begeistern. Die RP war mit dabei, aber auch an vielen anderen Orten im Gelderland war was los.

Aus Recyclingprojekt soll Verein werden

Gelderner Ideen- und MitmachwerkstattAus Recyclingprojekt soll Verein werden

Die Ideen- und Mitmachwerkstatt Innenstadt (IMI) in Geldern entwickelt Mitmachangebote zum Filzen, Stricken, Nähen, Betongießen, Enkaustik und Origami. Nun soll aus der Interessengemeinschaft ein Verein werden.

Drei Herren kritisieren am Spielfeldrand

Kindergartenpläne am Sportplatz in AlpenDrei Herren kritisieren am Spielfeldrand

Drei namhafte, mit Alpen verbundene Herren steigen gegen den neuen DRK-Kindergarten in Kombination mit einer Tagespflege zwischen Feuerwehrgerätehaus und Sportplatz in den Ring. Ihre Bewertung fällt eindeutig aus: „Der Standort ist falsch.“ Sie nennen mehrere Gründe.

Kessel lädt ein zum Weihnachtsmarkt

Nächstes WochenendeKessel lädt ein zum Weihnachtsmarkt

Der Verkehrs- und Heimatverein,  der Kindergarten und die Feuerwehr engagieren sich. Es gibt Musik und eine eigens entworfene Kesseler Christbaumkugel.

Ursache für Fernwärme-Ausfall in Xanten bleibt unklar

Trotz intensiver KontrollenUrsache für Fernwärme-Ausfall in Xanten bleibt unklar

Nachdem ein Teil des Fernwärmenetzes für knapp zwei Tage ausgefallen war, hat die Stadt Xanten alles überprüft, aber die Ursache nicht gefunden. Um künftig besser reagieren zu können, sorgt sie vor.

Bei Rot über die Straße – Auto erfasst Fußgängerin

Bundestraße 9 in AldekerkBei Rot über die Straße – Auto erfasst Fußgängerin

Bei einem Verkehrsunfall auf der B9 in Aldekerk ist am Dienstagabend eine Fußgängerin schwer verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen wurde die junge Frau von einem Auto erfasst, als sie bei Rot auf die Straße lief.

Adventsbasar der Pfarrei sorgt auch für Unterhaltung

26. und 27. November in ErkelenzAdventsbasar der Pfarrei sorgt auch für Unterhaltung

Der Adventsbasar im Pfarrzentrum bietet eine Fülle von Geschenkideen, aber auch Kulinarisches sowie Spiele für Jung und Alt. Um Kuchen- und Salatspenden bittet die Frauengemeinschaft.

Das sind Brüggens beste Klimaschützer

Engagement für besseres KlimaDas sind Brüggens beste Klimaschützer

In Brüggen wurde jetzt der Klimaschutzpreis 2022 verliehen, den das Unternehmen Westenergie und die Gemeinde ausgelobt haben. Das sind die drei ausgezeichneten von insgesamt fünf Projekten.

Seniorenzentrum Willibrordhaus in Kellen wird neu gebaut

Für 13,2 Millionen EuroSeniorenzentrum Willibrordhaus in Kellen wird neu gebaut

Das Seniorenzentrum Willibrordhaus wird in zwei Teilabschnitten neugebaut. Wenn es 2024 komplett fertig ist, bietet das neue Haus Einzelzimmer für 80 Bewohner. Wir stellen die Pläne vor.

Elterninitiative Pusteblume in Goch feiert 35-Jähriges

JubiläumElterninitiative Pusteblume in Goch feiert 35-Jähriges

Die Pusteblume möchte ihren Geburtstag feiern. Und zwar am Freitag, 25. November, mit allen, die sich der Kita in irgendeiner Weise verbunden fühlen.