Nikolaus 2022: Wann ist Nikolaus? Aktuelle News und Infos zum kirchlichen Feiertag

Nikolaus 2022: Wann ist Nikolaus? Aktuelle News und Infos zum kirchlichen Feiertag

Foto: Shutterstock/S.H.exclusiv

Nikolaus

Wann ist Nikolaus 2022?

Ist Nikolaus ein Feiertag?

Wo ist Nikolaus ein Feiertag?

 Warum feiert man den Nikolaustag?

Gab es den Nikolaus wirklich?

Haben die Geschäfte an Nikolaus 2022 in NRW auf?

Advent, Advent – Was bedeutet das Wort und wann ist der 1. Advent?

Weihnachten 2022Advent, Advent – Was bedeutet das Wort und wann ist der 1. Advent?

Die kuschelige Adventszeit steht vor der Tür – und damit Sonntage, die von Plätzchenduft und Kerzenlicht erfüllt sind. Doch warum feiern wir eigentlich Advent? Die Antworten auf die wichtigsten Fragen, rund um den Advent, lesen Sie hier.

Weihnachten 2022 - Warum feiern wir den 2. Weihnachtstag?

Weihnachten 2022Weihnachten 2022 - Warum feiern wir den 2. Weihnachtstag?

Bescherung an Heiligabend gehört für uns zum Weihnachtsfest dazu. Anderswo werden die Weihnachtsfeiertage ganz anders begangen. Warum es zwei Weihnachtsfeiertage gibt und wie Weihnachten in anderen Ländern gefeiert wird, erfahren Sie hier.

Container für Issums Schule?

Politik und Verwaltung suchen nach einer LösungContainer für Issums Schule?

Eigentlich ein gutes Zeichen: Beide Grundschulen sind gut ausgelastet. Aber nun wird dringend mehr Platz benötigt. An- und Umbau sind erst in der Planung. Die St.-Nikolaus-Schule braucht jetzt eine Lösung für den OGS.

Corona-Alarm beim SV Sandhausen – 18 positive Befunde

Zwölf Spieler betroffenCorona-Alarm beim SV Sandhausen – 18 positive Befunde

Corona-Alarm beim SV Sandhausen: Der Zweitligist ist gleich von 18 positiven Fällen in der Mannschaft und deren Umfeld betroffen. Alle Personen haben sich nach Rücksprache mit dem zuständigen Gesundheitsamt in häusliche Quarantäne begeben.

Pächter will mehr Kultur-Veranstaltungen im Alten Schloss

Nach „Halloween-Kino“ in GrevenbroichPächter will mehr Kultur-Veranstaltungen im Alten Schloss

Rudolf Wolf öffnet die alten Schloss-Säle und plant Veranstaltungen im Hof. Perspektivisch nennt er die Organisation eines Nikolaus- oder Weihnachtsmarktes als Ziel. Wie er sich das vorstellt.

Spekulatiusmarkt in Büttgen kehrt zurück

Veranstaltung auf dem RathausplatzSpekulatiusmarkt in Büttgen kehrt zurück

Nach einem Jahr Zwangspause findet Anfang Dezember wieder der Spekulatiusmarkt in Büttgen statt. Rund 20 Aussteller sind auf dem Rathausplatz dabei.

Ein Riesentablet für Senioren

Seniorenhaus der Alexianer in St. TönisEin Riesentablet für Senioren

Wer sagt, dass Senioren keine Freude an digitalen Medien haben, der muss sich im Seniorenhaus der Alexianer in St. Tönis eines Besseren belehren lassen. Dort ist das Tavla-Infotainment-System eingezogen, das die Senioren begeistert.

Beim Mädchentag lockt ein herbstliches Programm

Jugend in MettmannBeim Mädchentag lockt ein herbstliches Programm

Anmeldungen werden ab Samstag über eine Webseite entgegengenommen. Da in den Schulen regelmäßig getestet wird, ist ein gesonderter Test nicht nötig.

Neue Liege für Spaziergänger an der Friedenseiche

Aktion in RheurdtNeue Liege für Spaziergänger an der Friedenseiche

Die Vereinsgemeinschaft Rheurdt und die St.- Nikolaus-Schützenbruderschaft haben eine Sinnesliege für den  Rheurdter Höhenzug gebaut. Dort sollen sich Spaziergänger ab Frühjahr 2022 ausruhen und die schöne Aussicht genießen können.

In der Weckmann-Bäckerei

Blick hinter die Kulissen in LeverkusenIn der Weckmann-Bäckerei

Ein Muss zur Martinszeit: Die Männchen aus Stuten mit Pfeife im Mund. Rund 10.000 Weckmänner stehen jährlich bei Willeke zum Verkauf. Die Bäckerei gibt einen Einblick hinter die Kulissen der Weckmann-Manufaktur.

Mr. Wochenmarkt geht neue Wege

Verkaufsstände auf dem Dorfplatz OssenbergMr. Wochenmarkt geht neue Wege

Carsten Kämmerer, der sich als ehrenamtlicher Marktleiter um den Wochenmarkt Ossenberg auf dem Dorfplatz kümmert, ist in dieser Funktion nur noch bis Ende 2021 für den Heimatverein Herrlichkeit tätig. Den Markt soll es aber weiterhin geben.

Neuer Untersuchungsausschuss zum Korruptionsverdacht gegen regierende ÖVP

„Nur die Spitze des Eisbergs sichtbar“Neuer Untersuchungsausschuss zum Korruptionsverdacht gegen regierende ÖVP

Ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss soll mutmaßliche Machenschaften des konservativen österreichischen Ex-Kanzlers Sebastian Kurz und seines Teams unter die Lupe nehmen.

Fröhliche Knollmännchen zieren Kita-Außenfassade

Kunst im öffentlichen Raum in DüsseldorfFröhliche Knollmännchen zieren Kita-Außenfassade

Bunte Wandbilder zieren neuerdings die Außenwände der Kita St. Theresia. Gelder für das künstlerische Projekt stammen aus dem Förderfond für Garath 2.0.

Erntedankfest für den guten Zweck

St. Martinus RheurdtErntedankfest für den guten Zweck

Unter Mitwirkung der Turmbläser Aldekerk, der Gitarrengruppe und der Kinder des St- Nikolaus-Kindergartens wurde am vergangenen Wochenende das Erntedankfest auf dem Hellmannshof gefeiert.

„Nicht zu singen, ist wie Zahnschmerzen“

Kirchenchor St. Nikolaus in Walbeck„Nicht zu singen, ist wie Zahnschmerzen“

Familie Theberath hat das Singen im Blut. Mutter Helga, Tochter Claudia und ihre drei Enkelkinder – sie alle sind Mitglied im Kirchenchor St. Nikolaus in Walbeck. Die nächste Generation steht auch schon in den Startlöchern.

St. Martin fällt in Orken aus – dafür kommt der Nikolaus

Brauchtum in GrevenbroichSt. Martin fällt in Orken aus – dafür kommt der Nikolaus

Die Organisatoren des Martinsfestes haben sich gegen einen Umzug ausgesprochen. Kindern und Erwachsenen soll aber eine Alternative geboten werden. Die Martinstüten werden bei einem Pop-up-Nikolausmarkt auf dem Kirmesplatz verteilt.

Inspirationen und viel Motivation

Chor „Joyful Gospels“ aus HückeswagenInspirationen und viel Motivation

Der Hückeswagener Chor „Joyful Gospels“ kündigt für den 28. November ein Konzert an – sozusagen als Start in den Advent. In welchem Rahmen, wo und wie es stattfinden wird, das wird noch bekanntgegeben.

Neuer Glanz für die Kirchturmuhr

St. Nikolaus RheurdtNeuer Glanz für die Kirchturmuhr

Die Kirchturmuhr der St. Nikolaus Kirche Rheurdt wurde am Dienstag abgebaut und wird nun renoviert. Auf den Glockenschlag müssen die Rheurdter auch in der uhrlosen Zeit nicht verzichten.

Welche bekannten Chefs von Unternehmen nicht gewählt wurden

IHK-Vollversammlung in DüsseldorfWelche bekannten Chefs von Unternehmen nicht gewählt wurden

Die Ergebnisse der Wahl liegen vor. Und mit ihnen sind einige Überraschungen verbunden. Denn auch Chefs prominenter Düsseldorfer Unternehmen bekamen nicht genug Stimmen. Anders sieht es beim aktuellen Präsidenten aus.

Aufsichtsrat der Deutschen Bank erhielt 2020 höchstes Gehalt

Neue Studie um Dax-UnternehmenAufsichtsrat der Deutschen Bank erhielt 2020 höchstes Gehalt

Für ein Ranking der einflussreichsten Aufsichtsräte Deutschlands wertete die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) in einer neuen Studie Informationen über die 40 Dax-Unternehmen aus. Sie stellte fest, wer im vergangenen Jahr am meisten verdient hat – und wer am einflussreichsten war.

Erntedankfest auf dem Hellmannshof in Rheurdt

Kirche RheurdtErntedankfest auf dem Hellmannshof in Rheurdt

Am Sonntag, 3. Oktober, feiert die Pfarrgemeinde St. Martinus Rheurdt - Schaephuysen - Tönisberg auf dem Hof der Familie Hellmanns (Kengen 40) das Erntedankfest.

Heimatverein Hüthum-Borghees jetzt mit 333 Mitgliedern

EmmerichHeimatverein Hüthum-Borghees jetzt mit 333 Mitgliedern

Endlich wieder ein Stück Normalität. Auch beim Heimatverein Hüthum-Borghees. Und ein Dank an die Mitglieder, die trotz Corona dem Verein die Treue hielten.

Immer noch kein geeigneter Stellplatz

Tourismusentwicklung in RheinbergImmer noch kein geeigneter Stellplatz

Seit Jahren wird nach einem Grundstück gesucht, auf dem Camper ihre Wohnmobile abstellen können. Auch auf den von der FDP vorgeschlagenen Platz neben dem Nikolaus-Krankenhaus konnte sich die Politik jetzt nicht einigen.

Pandemie und Wetter stoppen den Bürgerbus

Verein in AnrathPandemie und Wetter stoppen den Bürgerbus

Das Corona-Jahr 2020 war für den Bürgerbusverein Anrath ein schwieriges. Doch mit vereinten Kräften trotzten die Mitglieder den Widrigkeiten.

In Thailand ein Paradies gefunden

Serie Düsseldorfer Pfarrer im Ausland (3)In Thailand ein Paradies gefunden

Pfarrer Carsten Körber hat es von Mörsenbroich nach Bangkok geführt. Seine Gemeinde ist ein Anlaufpunkt für Deutsche, die in Thailand leben.

Hubert Schülers Lebenswerk ist nun in Niederbayern

Textil-Handwerk aus MönchengladbachHubert Schülers Lebenswerk ist nun in Niederbayern

Der Paramenten- und Fahnensticker löste sein Studio auf und übergab seine Werke einer Abordnung der Pfarrei Herz-Jesu Aschenau. Weltweit arbeitete er für kirchliche Würdenträger, Priester, Bischöfe und Kardinäle.

Ist Nikolaus ein christlicher Feiertag?

In welchem Land wird der 6. Dezember gefeiert?

Wie heißt der Nikolaus noch?

Ist der Nikolaus heilig?

Wo liegen die Reliquien des heiligen Nikolaus?

Wo kommt der Socken- und Stiefelbrauch her?