Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Eiserne Hochzeit in Sonsbeck Eheleute Franzis sind seit 65 Jahren in Liebe verbunden

Sonsbeck · Das Sonsbecker Ehepaar Anna-Maria und Heinrich Franzis hat am Freitag seinen 65. Hochzeitstag gefeiert. Ihr Geheimnis: Dankbarkeit. Dabei mussten sie auch schwierige Zeiten durchstehen.

Anna-Maria und Heinrich Franzis haben am Freitag ihre Eiserne Hochzeit gefeiert.

Anna-Maria und Heinrich Franzis haben am Freitag ihre Eiserne Hochzeit gefeiert.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Seinen 65. Hochzeitstag, seine Eiserne Hochzeit, hat das Ehepaar Anna-Maria und Heinrich Franzis am Freitag im Gerebernushaus gefeiert. Seit knapp einem Jahr lebt das Paar in der Senioreneinrichtung. Der Hochzeitstag begann mit einem Gottesdienst in der Gerebernus-Kapelle. „Uns ist der christliche Glaube wichtig“, erklärte die Jubilarin. Ein Sektempfang und ein Essen schlossen sich an.

Gern erinnert sich das Jubelpaar an sein Kennenlernen zurück. Heinrich Franzis habe seine zukünftige Braut bei einem Sportlerball des SV Sonsbeck an einem Tisch voller Mädchen entdeckt und sie angelächelt. Zwei Jahre nach der spontanen Begegnung haben sie sich verlobt, und seit dem 10. Juni 1958 sind sie einander in Liebe und Treue verbunden. Als Flüchtling war Anna-Maria Franzis nach Xanten gekommen und hatte bei den Katharinenschwestern im Hospital eine Ausbildung in Hauswirtschaft abgelegt. Der Weg von ihrem Heimatort Grunenberg in Ostpreußen hatte sie über Danzig, wo sie im Konzentrationslager Stutthoff gefangen gehalten worden war, nach Sachsen geführt. „Dort habe ich in einer Pflegefamilie gelebt, der ich bis zum heutigen Tag sehr, sehr dankbar bin“, erklärte die Jubilarin. Heinrich Franzis erinnerte sich daran, dass er und seine Klassenkameraden bei Fliegeralarm während des Zweiten Weltkrieges Zuflucht im Keller des Gerebernushauses gesucht hatten.

Während er zunächst als Steinmetz, dann als Postbetriebsinspektor tätig war, arbeitete seine Ehefrau viele Jahre lang als Wirtschafterin in verschiedenen Haushalten. Ihr Geheimnis für ein langes, glückliches Eheleben: „Unsere Dankbarkeit, unsere innere Zufriedenheit und unsere Freude an all dem, was wir tun.“ Das Paar hat zwei Töchter und vier Enkelkinder.

(hvh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort