Danzig (Gdask) - Polnische Stadt an der Ostsee

Danzig (Gdask) - Polnische Stadt an der Ostsee

Foto: dpa, zeh

Danzig

Ehemalige KZ-Sekretärin zu Bewährungsstrafe verurteilt

Stutthof-ProzessEhemalige KZ-Sekretärin zu Bewährungsstrafe verurteilt

Schuldspruch nach 77 Jahren: Das Landgericht Itzehoe hat eine ehemalige Sekretärin im KZ Stutthof zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Die Richter stellten fest, dass die 97-jährige Angeklagte von 1943 bis 1945 Beihilfe zum Mord an mehr als 10.000 Menschen leistete.

Abschied von Musikschulgründer Dreiling

Kultur in MettmannAbschied von Musikschulgründer Dreiling

Ein Meilenstein im Kulturleben Mettmanns ist nun Geschichte: August Dreiling, jahrzehntelang Kantor an St. Lambertus und Leiter vieler Chöre, ist mit fast 96 Jahren verstorben. Große Trauerfeier in St. Lambertus.

Ossenberger Ehepaar Lehmann feiert Goldhochzeit

Jubilare in RheinbergOssenberger Ehepaar Lehmann feiert Goldhochzeit

Danuta und Alexander Lehmann aus Ossenberg haben am Donnerstag Goldene Hochzeit. Geheiratet haben die beiden vor 50 Jahren im polnischen Danzig.

Abtsküche: Musiker-Trio mag die Mueums-Akustik

Auftritt in HeiligenhausAbtsküche: Musiker-Trio mag die Mueums-Akustik

Es ist auch eine Art Auftakt in den musikalischen Herbst und solch eine solche Besetzung hört man nicht alle Tage. Schon gar nicht im Museum.

Wie Wege von Polen und Deutschen sich kreuzen

LiebfrauenschuleWie Wege von Polen und Deutschen sich kreuzen

Der Autor und Polen-Kenner Matthias Kneip war zu Gast in der Liebfrauenschule. Er sprach über Anknüpfpunkte zwischen beiden Ländern.

Bund übernimmt Kontrolle über die ostdeutsche Öl-Raffinerie Schwedt

Russischer Betreiber Rosneft entmachtetBund übernimmt Kontrolle über die ostdeutsche Öl-Raffinerie Schwedt

Lange haben die Menschen vor allem in der Uckermark um die PCK Raffinerie in Schwedt gebangt. Nun greift der Bund ein - und will so den Betrieb sichern. Auch Raffinerien in Bayern und Baden-Württemberg sind betroffen.

Wojciech Waleczek bittet zum Klavierabend

Klassik in der Burg WassenbergWojciech Waleczek bittet zum Klavierabend

Update · Am Sonntag, 18. September, präsentiert Pianist Wojciech Waleczek die größten Hits der klassischen Musik im Großen Saal der Burg Wassenberg. Das Konzert des Pianisten beginnt um 18 Uhr.

Vor 65 Jahren alles auf eine Karte gesetzt

Eiserne Hochzeit in MönchengladbachVor 65 Jahren alles auf eine Karte gesetzt

Mieczyslaw und Jadwiga Gardzielewski kamen 2008 nach Deutschland. Ihr gemeinsamer Lebensweg begann 1955 in Danzig. Sechs Kinder haben sie groß gezogen. Heute feiern sie mit einem Teil ihrer Familie Eiserne Hochzeit in Wickrath.

„Gutes Los“ für deutsche Handballer bei WM 2023

Handball-WM„Gutes Los“ für deutsche Handballer bei WM 2023

Die deutschen Handballer haben eine leichte Vorrundengruppe bei der WM 2023 erwischt. Auch die Hauptrunde erscheint machbar. Die ganz dicken Brocken warten frühestens im Viertelfinale.

Musikalische Zeitreise in der Christuskirche

Hanse-Konzert in NeussMusikalische Zeitreise in der Christuskirche

Das Europäische Hanse-Ensemble Lübeck brachte weitgehend unbekannte Chormusik aus alten Hansestädten zur Aufführung. Was die Besucher erwartete.

18-Jährige mit Butterflymesser erwischt

Düsseldorf-Bilk18-Jährige mit Butterflymesser erwischt

Ein verbotenes Butterflymesser hatte eine 18-Jährige in Düsseldorf in ihrem BH versteckt, als Beamte der Bundespolizei sie kontrollierten. Am Flughafen wurde ein Reisender erwischt, der noch mehr als 300 Tage Restfreiheitsstrafe zu verbüßen hatte.

Habeck hält Öl-Embargo gegen Russland für „handhabbar“

Polen-ReiseHabeck hält Öl-Embargo gegen Russland für „handhabbar“

Analyse · Wirtschaftsminister Robert Habeck lotet gemeinsam mit Polen Wege aus, um schnell unabhängig von russischem Öl zu werden. Nach einem Treffen mit seiner polnischen Amtskollegin gibt er sich zuversichtlich: Ein Embargo sei für Deutschland „handhabbar“ geworden.

Schwester Agnes feiert Jubiläum

Kloster Kreitz in NeussSchwester Agnes feiert Jubiläum

Feiertag im Kloster Kreitz der Benediktinerinnen: Schwester Agnes Lellwitz (81) feiert am Samstag ihr Diamantjubiläum. Vor genau 60 Jahren hatte sie in dem Kloster auch ihre Ewige Profess abgelegt.

Unterwegs für den guten Zweck: sportlich oder musikalisch

Viele Aktionen für Ukraine im GelderlandUnterwegs für den guten Zweck: sportlich oder musikalisch

Das Gelderland zeigt weiter große Solidarität mit der Ukraine. Es gibt eine große Welle der Hilfsbereitschaft, viele engagieren sich.

Bahn erleichtert Ukraine-Flüchtlingen Weiterreise nach Deutschland

Fernzüge für Geflüchtete kostenlosBahn erleichtert Ukraine-Flüchtlingen Weiterreise nach Deutschland

Die Deutsche Bahn ermöglicht Geflüchteten mit ukrainischem Pass oder Personalausweis, kostenlos alle Fernzüge aus Polen in Richtung Deutschland zu nutzen. Dies gelte ab sofort, teilte das Unternehmen am Sonntag in Berlin mit.

Liebling von Jury und Publikum

Erk@Art 2022Liebling von Jury und Publikum

Das gab es noch nie in der langjährigen Geschichte der Kunstausstellung Erk@Art – dass sowohl der Jurypreis als nunmehr auch der Publikumspreis an ein- und denselben Künstler vergeben wurde. Ein Besuch bei Jan Masa.

Neue Ausstellung weckt die Reiselust

MillrathNeue Ausstellung weckt die Reiselust

Manfred Schulze-Kasper setzt seine liebsten Urlaubsorte farbkräftig in Szene. Eine Auswahl ist noch bis zm 6. Februar im Kunsthaus an der Dorfstraße zu sehen.

Beim Schützenfest kennengelernt – seit 60 Jahren ein Paar

Diamantene Hochzeit in GrevenbroichBeim Schützenfest kennengelernt – seit 60 Jahren ein Paar

Gundula und Karl-Heinz Ingenfeld gaben sich am 18. November vor 60 Jahren im Grevenbroicher Standesamt und in der Christuskirche das Ja-Wort. Wie aus ihrer Bekanntschaft Liebe wurde.

Konstanze Petersmann führte Menschen zusammen

Dichterin und SalondameKonstanze Petersmann führte Menschen zusammen

In ihrer Wohnung trafen Kunstschaffende aus aller Welt aufeinander, kürzlich ist ihr neuer Lyrikband erschienen. Jetzt ist die Düsseldorferin gestorben.

Ein „Heimatbild“ von Rüdiger Hempel für Werkedition

Neusser Mappenprojekt „Wir“Ein „Heimatbild“ von Rüdiger Hempel für Werkedition

Serie · Aus Lasurfarben besteht das Bild, das der Maler für das Mappenprojekt des Kulturamts beigesteuert hat. Es zeigt eine erdachte Landschaft bei Gifhorn, kleinteilig und sehr detailreich.

96-jährige Angeklagte in NS-Prozess aus U-Haft entlassen

Nach Fahndung am 1. Verhandlungstag96-jährige Angeklagte in NS-Prozess aus U-Haft entlassen

Nachdem die 96-jährige Angeklagte im NS-Prozess von Itzehoe nicht zum ersten Verhandlungstag erschienen war, wurde sie festgenommen. Nun ist sie wieder frei – es wurden allerdings besondere „Sicherheitsmaßnahmen“ angeordnet.

96-jährige Hauptangeklagte auf der Flucht

KZ-Prozess in Itzehoe96-jährige Hauptangeklagte auf der Flucht

Die 96-Jährige Angeklagte im Itzehoer Prozess um Beihilfe zum Mord im KZ Stutthof ist nicht zur Hauptverhandlung erschienen und gilt als flüchtig. Das Landgericht habe einen Haftbefehl erlassen, sagte der Vorsitzende Richter Dominik Groß am Donnerstag. Irmgard F. wird Beihilfe zum Mord in über 11.000 Fällen vorgeworfen.

Polen will zwei Atomkraftwerke bauen

Ausstieg aus der KohlePolen will zwei Atomkraftwerke bauen

Sie sollen beim Ausstieg aus der Kohle helfen: Polen will neue Atomkraftwerke in der Nähe der Ostsee bauen. Die Pläne werden in Deutschland mit Unbehagen verfolgt. Die Angst vor einem Unfall in einem polnischen Akw spielt dabei eine große Rolle.

Nobelpreisträger Lech Walesa in Viersen geehrt

Prominenz in ViersenNobelpreisträger Lech Walesa in Viersen geehrt

Sein Atelier verlegte „Rock Art“-Künstler Peter Wolframm von Mönchengladbach nach Viersen und lud zur ersten Vernissage. Unter anderem dabei: der polnische Präsident a.D., Lech Walesa, und NRW-First-Lady Susanne Laschet.

Helga Meyer wäre 90 Jahre alt geworden

Jüdische FamilieHelga Meyer wäre 90 Jahre alt geworden

Gemeinsam mit den Eltern und Schwester Erika wurde Helga Meyer 1941 in das Judenghetto Riga-Moskau deportiert. An ihrem 13. Geburtstag kam sie ins Konzentrationslager Stutthof bei Danzig. Dort verliert sich ihre Spur.