Kreis Wesel Seen am Niederrhein: EU bestätigt tolle Qualität

Kreis Wesel · „Die Badegewässer am Niederrhein haben Spitzenwerte“, freut sich Karl-Heinz Florenz, CDU-Europaabgeordneter mit Wohnsitz Kamp-Lintfort. Seit mehr als 40 Jahren nimmt die Europäische Umweltagentur Proben und berichtet über die Wasserqualität von rund 22.000 Badegewässer in allen Mitgliedstaaten.

 Auch dem Weseler Auesee wird eine ausgezeichnete Wasserqualität bescheinigt.

Auch dem Weseler Auesee wird eine ausgezeichnete Wasserqualität bescheinigt.

Foto: Malz, Ekkehart (ema)

„Der Tenderingssee in Voerde, der Freizeitsee Alpen oder auch das Naturfreibad Wachtendonk haben beispielsweise allesamt das Prädikat ‚Ausgezeichnet‘ erhalten. Insgesamt schneidet der Niederrhein besonders gut ab. Dass sich die Wasserqualität der deutschen Badeseen in den letzten 40 Jahren fast überall stetig verbessert hat, freut mich als Umweltpolitiker“, so Karl-Heinz Florenz. Und er fügt hinzu: „Auch für Urlauber gibt es gute Neuigkeiten: Die Wasserqualität verbessert sich ständig. Mittlerweile erreichen fast 85 Prozent der europäischen Badegebiete die höchste Stufe.“

Die Europäische Umweltagentur lässt jedes Jahr vor, während und nach der Urlaubssaison Proben aus Badegewässern in allen 28 Mitgliedstaaten sowie Albanien und der Schweiz auf ihre Qualität untersuchen, um eine Gesundheitsgefährdung zu vermeiden. Der Bericht mit den Ergebnissen wird jedes Jahr vor dem Beginn der Badesaison veröffentlicht. Die Bewertungen der Badegewässer am Niederrhein sind zu finden im Internet unter www.badegewaesser.nrw.de/pdf/karten/Niederrhein_Ruhrgebiet.pdf.

Eine Übersicht über die Qualität der Badegewässer in ganz Europa gibt es unter www.eea.europa.eu/www/de/publications/qualitaet-der-europaeischen-badegewaesser-2017

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort