Bergisches Berufskolleg in Wermelskirchen und Wipperfürth Große Bandbreite an Bildungsabschlüssen

Wermelskirchen/Wipperfürth · Beim Beratungs- und Anmeldetag an den beiden Standorten des Bergischen Berufskollegs am Samstag war viel los. Besonders der Abitur-Abschluss in Wermelskirchen ist in diesem Jahr gefragt.

Der 16-jährige Lion Fidorra, der sein Fachabitur machen möchte und eine berufliche Zukunft in der Metallindustrie anstrebt, und sein Vater Bastian Fidorra im Informationsgespräch mit Frank Peter Chyrek, Abteilungsleiter Technik am Berufskolleg Wermelskirchen.   Foto: Jürgen Moll

Der 16-jährige Lion Fidorra, der sein Fachabitur machen möchte und eine berufliche Zukunft in der Metallindustrie anstrebt, und sein Vater Bastian Fidorra im Informationsgespräch mit Frank Peter Chyrek, Abteilungsleiter Technik am Berufskolleg Wermelskirchen. Foto: Jürgen Moll

Foto: Jürgen Moll

Viel Betrieb an den beiden Standorten des Bergischen Berufskollegs in Wipperfürth und Wermelskirchen am Samstagvormittag: Es ist wieder der Anmelde- und Beratungssamstag nach der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse an den weiterführenden Schulen. „Die Zeugnisse sind in diesem Jahr schon ungewöhnlich früh ausgegeben worden, nämlich am vergangenen Freitag“, sagt Schulleiter Thilo Mücher. An beiden Standorten, an der Ringstraße in Wipperfürth und der Kattwinkelstraße in Wermelskirchen, sind am Samstagvormittag die Lehrer anwesend, um allen interessierten Schülern der weiterführenden Schulen, Informationen über die Möglichkeiten der höheren Bildungsabschlüsse zu geben. Am Wermelskirchener Berufskolleg sind zudem Schüler des beruflichen Gymnasiums anwesend und bieten den zahlreichen Besuchern Kuchen und Waffeln an.

In Wermelskirchen ist etwas mehr los als in Wipperfürth. „Normalerweise ist gerade in den früheren Vormittagsstunden der meiste Betrieb. Aber heute sind an diversen Schulen im Oberbergischen Kreis Tage der offenen Tür, bei denen die Schüler Anwesenheitspflicht haben, so dass sie nicht kommen können“, sagt die stellvertretende Schulleiterin Cathrin Hans, die in Wipperfürth Hauptansprechpartnerin ist. „Wir teilen uns beide Standorte an diesem Tag natürlich auf“, sagt Thilo Mücher in Wermelskirchen. Für die Schüler, die am Samstag tatsächlich verhindert seien, werde ein weiterer Beratungs- und Anmeldetag angeboten, dann natürlich in abgespeckter Form. Zusätzlich besteht seit Freitag die Möglichkeit, die Unterlagen über das Online-Anmeldeportal „SchülerOnline“ unter www.schueleranmeldung.de hochzuladen.

Grundsätzlich unterscheidet sich der Beratungs- und Anmeldetag vom ebenfalls an den beiden Standorten des Berufskollegs angebotenen Tag der Ausbildung darin, dass man sich hier über die Möglichkeiten einen nächsthöheren Schulabschluss zu erlangen, informieren kann. Und hier liegt auch das große Alleinstellungsmerkmal des Bergischen Berufskollegs, wie Schulleiter Thilo Mücher sagt. „Wir haben hier das breitestmögliche Spektrum der Schulabschlüsse im Angebot – vom Hauptschulabschluss nach Klasse neun bis zur Allgemeinen Hochschulreife“, sagt er. „Hauptsächlich haben wir heute Einzelberatung – manchmal gibt es auch eine Art Vortrag, wenn sich mehrere Interessierte sammeln“, sagt Thilo Mücher. Die Beratungs- und Anmeldetage seien sehr wichtig für das Berufskolleg, denn es werde nicht nur informiert, sondern auch direkt Anmeldungen vorgenommen. „Ich rechne am Ende des Tages mit rund 250 Anmeldungen“, sagt Cathrin Hans. Das sei etwa ein Drittel der jungen Menschen, die jedes Schuljahr am Berufskolleg ihren Bildungsweg weitergingen. So etwa die 16-jährige Sophia aus Wipperfürth. „Ich wollte immer schon etwas in der sozialen Richtung machen“, sagt sie. Relativ konkret sei ihr Wunsch, denn der Beruf, den sie sich ausgesucht habe, sei der der Sozialassistentin. „Ich finde den Tag prima, denn so kann ich direkt meine Anmeldung am Berufskolleg ausfüllen“, sagt die 16-Jährige, nachdem sie sich von Lehrer Tobias Fischer bei der Online-Anmeldung hat helfen lassen.

 Die 16-jährige Sophia füllt sie mit Tobias Fischer vom Berufskolleg eine Online-Anmeldung aus.

Die 16-jährige Sophia füllt sie mit Tobias Fischer vom Berufskolleg eine Online-Anmeldung aus.

Foto: Jürgen Moll

Lion ist ebenfalls 16 Jahre alt. Der Wermelskirchener möchte später einmal in der Metallindustrie arbeiten – dafür möchte er sein Fachabitur mit technischem Schwerpunkt machen. Er ist zusammen mit seinem Vater zur Kattwinkelstraße gekommen, dort hat er sich dazu von Peter Chyrek, dem Abteilungsleiter Technik, am Berufskolleg beraten lassen.

Es gibt viele verschiedene Fachrichtungen, in denen man am Berufskolleg einen spezialisierten Schulabschluss machen kann. So etwa Gesundheit und Soziales, Wirtschaft und Verwaltung oder Technik. „Es ist bei uns eben immer der berufliche Bezug vorhanden, so dass man sich schon beim Berufsabschluss in einer Richtung spezialisieren kann“, sagt Thilo Mücher. Am Standort Wermelskirchen sei in diesem Jahr besonders das berufliche Gymnasium als Abschluss gefragt. „Uns kommt in diesem Jahr ein wenig die Abiturlücke durch die Abiturlückezugute, in deren Zusammenhang die betroffenen Schülerinnen und Schüler nicht das Gymnasium Wermelskirchen besuchen können, sondern entweder nach Radevormwald, Wipperfürth oder noch weiter weg ausweichen müssten“, sagt der Schulleiter. Der Schulabschluss wird derzeit nur in Wermelskirchen angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort