Auch in Rheinberg Am 4. April ist der Tag für alle Schlagzeuger

Rheinberg · Der zehnte Weltschlagzeugertag steht bevor. Initiator Christian Schages bittet alle Schlagzeuger wieder, für den 4. April Videos, Fotos oder andere kreative Dinge in den Sozialen Medien hochzuladen. Seine Empfehlung: „Trommelt, was die Felle hergeben.“

 Christian Schages ist der Vater des Weltschlagzeugertags.

Christian Schages ist der Vater des Weltschlagzeugertags.

Foto: CS

Die meisten modernen Musikstücke sind im Viervierteltakt. Das ist der Grund, warum der Weltschlagzeugertag oder auch „World Drummers‘ Day“ am 4.4. stattfindet. Erfunden hat ihn und organisiert wird er von Christian Schages, einem professionellen Schlagzeuger aus Krefeld, der seit Jahren seine Schlagzeugschule Rheinberg in den Räumen der Freien Musikschule Rosenberger-Pügner an der Lützenhofstraße betreibt. Der Musiker weist auf den zehnten (übrigens nicht kommerziellen) Weltschlagzeugertag am 4. April hin.

Christian Schages lädt zum Mitmachen ein, denn trommeln verbinde, sagt er, und das Zusammenspiel erzeuge „ein natürliches Hoch“ und könne „die Menschheit maßgeblich bewegen und verbinden“. Das gehe aus einer Studie der Universität Oxfort hervor. Deshalb rät er: „Trommelt, was eure Felle hergeben.“ Er wünscht sich, dass möglichst viele Schlagzeug-Fans Videos oder Fotos bei Facebook oder Instagram hochladen. Oder ein Gedicht oder etwas anderes Kreatives. Aber bitte mit diesen beiden Hashtags: #Weltschlagzeugertag und #WorldDrummersDay, damit man die Beiträge in den Sozialen Medien auch findet.

In diesem Jahr wurde erstmalig ein No-Profit-Fan-Shop mit Merchandise-Artikeln zum Weltschlagzeugertag eröffnet. Eine Übersicht aller Aktions-Angebote und weitere Infos zum Projekt finden Interessierte auf der Homepage

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort