Auftaktveranstaltung zur neuen Förderperiode in Sonsbeck Leader stellt erfolgreiche Förderprojekte vor

Alpen/Sonsbeck/Rheinberg/Xanten · Zum Start der neuen Förderperiode lädt die Leader-Region zu einer Veranstaltung in Sonsbeck ein. Vereine präsentieren ihre erfolgreich abgeschlossenen Projekte. Zudem ist eine Podiumsdiskussion geplant.

Auch der neue Bewegungsparcours im Winkelschen Busch in Sonsbeck konnte mithilfe einer Leader-Förderung realisiert werden. 

Auch der neue Bewegungsparcours im Winkelschen Busch in Sonsbeck konnte mithilfe einer Leader-Förderung realisiert werden. 

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Die Leader-Region „Niederrhein: Natürlich lebendig“ will zum Start der neuen Förderphase einen Rückblick auf die in den vergangenen sechs Jahren bereits erfolgreich umgesetzten Projekte werfen. Dafür sind alle interessierten Bürger aus den vier Kommunen Alpen, Rheinberg, Sonsbeck und Xanten zu einer Abschluss- und Neustartveranstaltung am Freitag, 21. April, in der Wohnanlage St. Bernardin in Hamb eingeladen.

In der ersten Förderphase, die von 2016 bis 2022 andauerte, seien insgesamt 25 Leader-Projekte mit Gesamtkosten in Höhe von etwa drei Millionen Euro und einem Fördervolumen von knapp zwei Millionen Euro erfolgreich umgesetzt worden, schreibt Leader. Seit 2021 steht der Region zusätzlich die Kleinprojektförderung zur Verfügung. Hierüber seien zusätzlich 48 Projekte mit Gesamtkosten in Höhe von 484.000 Euro und einem Fördervolumen von 387.000 Euro verwirklicht worden.

Die Region hat sich erfolgreich für die neue Förderperiode von 2023 bis 2027 beworben. Ab diesem Jahr stehen der Region somit neue Fördergelder in Höhe von etwa 1,8 Millionen Euro zur Verfügung, welche für Projekte eingesetzt werden können.

„Eine gute Gelegenheit also auf die erfolgreichen Leader-Jahre zurückzublicken und die engagierten Akteurinnen und Akteure in den Fokus zu stellen“, wirbt das Regionalmanagement. Bei der Neustartveranstaltung sollen zahlreiche Projektträger ihre Projekte sowie ihre Vereine oder Organisationen in Form von Bildcollagen oder (Video-)Präsentationen vorstellen können. Zudem tritt der Musikverein Harmonie 1911/1921 Sonsbeck-Labbeck, ebenfalls ein Projektträger, auf. „Es können Erfahrungen ausgetauscht und neue Netzwerke geknüpft werden, aus denen vielleicht sogar Projektideen für die neue Förderphase entstehen“, teilt Leader mit. Informationen rund um das Förderprogramm und die Kleinprojektförderung erhalten alle Interessierten beim Regionalmanagement sowie an einem Informationsstand vor Ort.

In entspannter Atmosphäre, bei Fingerfood und Getränken soll zudem eine Podiumsdiskussion mit Leader-Akteurinnen und Akteuren stattfinden. Begleitet wird die Veranstaltung durch WDR-Moderatorin und Autorin Chadia Hamadé. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung für Gäste ist nicht erforderlich. Die Organisatoren freuen sich auf zahlreiche Interessierte und einen spannenden Austausch.

Termin Die Neustartveranstaltung ist am Freitag, 21. April, von 15 bis 19 Uhr im Saal der Wohnanlage St. Bernardin der Caritas Wohn- und Werkstätten Niederrhein (CWWN) an der St.-Bernardin-Straße 65 in Sonsbeck-Hamb geplant.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort