Pfadfinder verteilen Friedenslicht in Alpen und Sonsbeck Kleines Licht gegen die Finsternis

Alpen/Sonsbeck · An den Krippen in den Kirchen von St. Ulrich Alpen steht das Friedenslicht zum Teilen bereit. In Sonsbeck wurde die Flamme aus Bethlehem von Haus zu Haus gebracht.

Die Pfadfinder von St. Ulrich haben in der Kirche St. Nikolaus Veen das Friedenslicht ausgesandt für die ganze Gemeinde.

Die Pfadfinder von St. Ulrich haben in der Kirche St. Nikolaus Veen das Friedenslicht ausgesandt für die ganze Gemeinde.

Foto: Frings

Zwei Tage vor Heiligabend ist in der gut besuchten Kirche St. Nikolaus in Veen das Friedenslicht für die ganze Kirchengemeinde St. Ulrich ausgesandt worden. Es war eine stimmungsvolle Feier: Anfangs herrschte Dunkelheit bei leiser Orgelmusik. Dazu sprachen Pfadfinder Texte über um sich greifende Unsicherheit, Anspannung und Finsternis. Dann brachte eine Stammesdelegation das kleine, unscheinbare Licht aus Bethlehem zum Altar, um es in der Kirche zu verteilen und im großen Kreis leuchten zu lassen.

Die Worte von Pastor Michael Erle waren hochaktuell. Etwa als er die von Herodes bis Putin ausgelöste Dunkelheit ansprach, der das zwar macht-, aber nicht wirkungslose Licht aus Bethlehem entgegenleuchte. Er ermunterte dazu, das Licht des Friedens überall aufleuchten und zum deutlichen Zeichen gegen Gewalt und Fremdenhass werden zu lassen. Der Veener Kinderchor unter Leitung von Christian Hubert sorgte für den musikalischen Rahmen.

Gegen Ende der Aussendungsfeier sangen Chor und Besucher den Pfadfinder-Klassiker „Kleines Licht aus Bethlehem“. Nach dem Auszug dankten die Pfadis allen Mitwirkenden für diese wohl lange in Erinnerung bleibende Messfeier. Anschließend gab’s einen geselligen Ausklang mit warmen Getränken. Von sofort an kann das Friedenslicht an allen Krippen in den Pfarrkirchen in Veen, Bönninghardt, Menzelen, Büderich, Ginderich und Alpen geteilt und mit nach Hause genommen werden. Die Pfadfinder hoffen, dass das kleine Licht des Friedens in vielen niederrheinischen Wohnungen wohltuende Wirkung entfaltet.

Die Sonsbecker Pfadfinder sind bereits am vierten Advent von Haus zu Haus gegangen, um das Friedenslicht aus Bethlehem unter dem Motto „Frieden beginnt mit dir“ in der Gemeinde zu verteilen. Das Austragen des Lichtes gehört in Sonsbeck zur festen Tradition. Bevor die Kinder und Jugendlichen mit ihren Kerzen durch den Ort zogen, wurde in der St.-Maria-Magdalena-Kirche ein Gottesdienst abgehalten. Die Besucher konnten sich auch dort ihr Licht abholen, das in der Weihnachtszeit als Erinnerung dafür dienen soll, Frieden zu leben und zu verbreiten.

Das Licht wird seit 1986 in Bethlehem entzündet und als Zeichen des Friedens durch ganz Europa gebracht. In Deutschland führen die Pfadfinder traditionell die Lichterspur weiter. Die Flamme wird erst von Betlehem nach Wien und von dort in die Diözesen und Gemeinden getragen. Dabei wird von derselben Flamme eine Kerze nach der anderen angesteckt.

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort