Rheinberger Studienstiftung bringt Kalender heraus Mit Amplonius durchs Jahr 2023

Rheinberg · Die Studienstiftung Amplonius Novus weist auf eine neue Veröffentlichung hin. Der Kalender für 2023 zeigt Motive aus der Bibliotheca Amploniana in Erfurt.

 Das Foto zeigt einige der vielen alten Bücher aus der Bibliotheca Amploniana in Erfurt.

Das Foto zeigt einige der vielen alten Bücher aus der Bibliotheca Amploniana in Erfurt.

Foto: Amplonius Novus

Die Stiftung Amplonius Novus gibt auch für das kommende Jahr 2023 wieder einen Kalender heraus. Darin dreht sich wieder alles um die von Amplonius Ratinck de Berka begründeten „Bibliotheca Amploniana“.

Am 1. Mai 1412 hat Amplonius de Berka seine umfangreiche Büchersammlung, die „Bibliotheca Amploniana“, dem von ihm gleichzeitig gegründeten Studienkolleg „Zur Himmelspforte“ an der Universität Erfurt überlassen. Zu der Zeit war diese Bibliothek die größte Handschriftensammlung eines Gelehrten nördlich der Alpen.

Um das Jahr 1410 legte Amplonius, der in Rheinberg geboren wurde, eigenhändig einen Katalog seiner 633 Codices (ursprünglich ein Stapel beschrifteter oder zur Beschriftung vorgesehener Holz- oder Wachstafeln, später ein von zwei Holzbrettchen umschlossener Block gefalteter oder gehefteter Papyrus- oder Pergamentblätter) an und ordnete die Schriften in zwölf Abteilungen entsprechend der zeitgenössischen Aufteilung der Wissenschaftsdisziplinen.

Jede Ordnungsgruppe im noch heute erhaltenen „Catalogus librorum“ begann er voller Besitzerstolz mit den Worten: „Isti sunt libri, quos ego Amplonius Ratinck de Berka habeo …“. Auch in einzelnen Büchern finden sich Amplonius’ Besitzvermerke – wie der oben abgebildete, der den Titel dieses Jahreskalenders für 2023 darstellt: „Iste liber est Amplonii Ratyngh de Berka“ – „Dieses Buch gehört Amplonius Ratyngh de Berka“.

Der vorliegende Jahreskalender präsentiert einzelne Seiten aus der „Amploniana“. Die Studienstiftung Amplonius Novus möchte damit einen bescheidenen Beitrag leisten, das Andenken an den großen Sohn Rheinbergs lebendig zu halten. Am Ende des Kalenders befinden sich kurze Erläuterungen zu den einzelnen Kalenderblättern.

Wer sich für die lange Geschichte der Bibliothek und der Stiftung „Zur Himmelspforte“ interessiert oder mehr über Amplonius de Berka erfahren möchte, wird sicherlich auf der Homepage der Stiftung Amplonius Novus fündig (www.amplonius-novus.de).

Der Stiftungsvorstands, der frühere Oberstudiendirektor des Amplonius-Gymnasiums in Rheinberg, Heinz Pannenbecker, bittet darum, die Arbeit von Amplonius Novus durch eine Spende zu unterstützen. „Jeder Betrag ist willkommen und kommt direkt bei den Amplonianerinnen und Amplonianern an“, sagt er.

Die Bankverbindung bei der Sparkasse am Niederrhein lautet: IBAN: DE40 3545 0000 1101 0368 44. Man kann Heinz Pannenbecker auch direkt ansprechen oder schreiben, er ist per Mail unter der Adresse amplonius-novus@t-online.de zu erreichen.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort