Kletterprojekt in Sonsbeck Kita-Kinder wollen hoch hinaus
Sonsbeck · Die Sonsbecker Kita Lichtgarten startet mit ihren Vorschulkindern im Frühjahr ein Kletterprojekt am Sonsberg. Unterstützung gibt’s von den Klimpansen und der Sparkasse.
Noch dürfen die Kinder von der Kita Lichtgarten den Kletterfelsen Sonsberg nur bestaunen, doch nicht besteigen. „Ab April wollen wir mit den Maxi-Kindern einmal pro Woche hier klettern“, sagt Kita-Leiterin Silke Vetter. Dann können sich die aktuell 20 Vorschulkinder an der Kletterwand auf dem Gelände des SV Sonsbeck versuchen. „Natürlich unter fachkundiger Anleitung und in Begleitung“, versichert Claudia Schorn.
Die Erzieherin klettert selbst und hat den sogenannten Sicherungsschein. Silke Vetter ergänzt: „Diese Qualifikation haben inzwischen fünf weitere Kolleginnen.“ Unterstützt werden die Kita-Klettertage zwischen den Oster- und Sommerferien zudem von der integrativen Klettergruppe Klimpansen und von erfahrenen Eltern. Alle freuen sich auf den Start der künftig jährlich stattfindenden Projektwochen.
Die Sparkasse am Niederrhein spendete 750 Euro für spezielle Klettergurte und Sicherungszubehör. Geschäftsstellenleiter Markus Hans fragte die Kinder beim Blick auf die imposante Elf-Meter-Wand: „Was meint Ihr, wie weit traut Ihr Euch hoch?“ Die Antwort der Knirpse folgte direkt und deutlich: „Bis ganz nach oben!“