Bürger in Kaarst eingeladen Ökumenisches Friedenssingen am Neumarkt

Kaarst · Es ist das erste mal seit Beginn der Corona-Pandemie, dass es am 23. Dezember in der Stadtmitte wieder ein Friedenssingen gibt. Was geplant ist und wann es losgeht.

Beim Friedenssingen im Jahr 2019 war es rappelvoll.

Beim Friedenssingen im Jahr 2019 war es rappelvoll.

Foto: Georg Salzburg(salz)

Veranstaltet wird es gemeinsam von der evangelischen und katholischen Kirche. In diesem Jahr stehen vor allem Friedenslieder im Vordergrund, wie der evangelische Kantor Wolfgang Weber erklärt. „Wir rufen dazu auf, Friedenslieder zu singen“, sagt er auf Anfrage. Neben Weihnachts- und Friedensliedern wird Susa Weber Gedichte rezitieren. Wie viele Menschen kommen werden, weiß Weber nicht so genau. Seine vorsichtige Schätzung: „Ich denke, rund 200.“

Beim letzten Mal allerdings war der Rathaus-Vorplatz voller Menschen, auch in diesem Jahr könnten weit mehr als 200 Sänger zu der Veranstaltung kommen. Als Schlusslied wird wie gewohnt „We Shall Overcome“ gespielt, ein Protestsong, der eine wichtige Rolle in der US-Bürgerrechtsbewegung spielte. Übersetzt heißt der Refrain „Wir werden (es) überwinden!“. Heute gilt das Lied weltweit als musikalischer Protest gegen jede Art von Missständen.

Die Besucher können Kerzen mitbringen und auf dem Podium das Friedenslicht entzünden und mit nach Hause nehmen. „Es ist aus Bethlehem über Wien und Köln in unsere Kirchen gekommen, wo es am vergangenen Wochenende entzündet wurde“, erklärt Weber. Wer mag, kann auch sein eigenes Instrument mitbringen, um gemeinsam zu spielen. Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort