Unterstützung für die Jugendarbeit Neuer Frei-Raum für Alpens Pfadis

Alpen · Der Pfadfinderstamm St. Ulrich hat dank finanzieller Unterstützung der Volksbank Niederrhein und der Sparkasse am Niederrhein sowie der Gemeinde Alpen einen Gruppenraum im Freien errichten können.

 Anja Frings (hinten v.l.), Bernd Zibell, Benjamin Schellen und Thomas Ahls stehen mit Kindern der Wölflingsgruppe unter der neuen Pergola.

Anja Frings (hinten v.l.), Bernd Zibell, Benjamin Schellen und Thomas Ahls stehen mit Kindern der Wölflingsgruppe unter der neuen Pergola.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Dass sich der Pfadfinderstamm St. Ulrich Alpen großer Beliebtheit erfreut, ist nicht nur an dem wachsenden Interesse der Kinder und Jugendlichen zu erkennen, sondern auch daran, dass ihm großzügige finanzielle Zuwendungen gemacht werden. So konnte mit Unterstützung der Volksbank Niederrhein und der Sparkasse am Niederrhein sowie der Gemeinde Alpen in den vergangenen Monaten ein großer überdachter Raum errichtet werden. Dort gibt’s nun mehr Platz für Gruppenstunden als in der Pfadfinderhütte, in die sich die Pfadis bisher bei schlechtem Wetter zurückgezogen hatten.

„Die Größe des Gruppenraums reichte einfach nicht mehr aus“, erklärte die Stammesvorsitzende Anja Frings. „Deshalb sind wir froh und dankbar, dass die Geldinstitute, die Gemeinde und weitere Förderer immer ein offenes Ohr für uns haben.“ Bei der Umsetzung ihrer Projekte erhielten die Pfadfinder auch immer Hilfe durch den Förderverein. Dessen Vorsitzender Kalli Pieper erklärte: „Der Förderverein beschafft einen großen Teil der finanziellen Mittel, die die Pfadfinder zur Umsetzung wichtiger Projekte benötigen.“

Oftmals bedürfe die Realisierung auch „Manpower“ – wie beim „offenen Gartenzimmer“, wie Frings den großzügig angelegten, offenen Unterstand nennt. „Die gesamte Leiterrunde hat an mehreren Wochenenden auf unserem Gelände an dem Unterstand gearbeitet“, so Frings. Familie Nepicks hat das Areal den Pfadfindern 1996 zur Nutzung überlassen. „Seit 2009 dürfen wir eine weitere, an Nepicks Garten angrenzende Parzelle, die uns die Grundstücksgemeinschaft Johanna Engels und Christa Siemes überlassen hat, für unsere Zwecke nutzen“, ergänzte Pieper. Zur Einweihung des „offenen Gartenzimmers“ waren jetzt neben zahlreichen Wölfingsleitern auch Stammesleiter Benjamin Schellen, Bürgermeister Thomas Ahls mit Gattin Jutta sowie Sparkassen-Vorstand Bernd Zibell erschienen.

Der Bürgermeister bekundete seine Anerkennung für die Kinder- und Jugendarbeit der Pfadfinder. „Man spendet für nichts lieber als für Kinder- und Jugendarbeit“, sagte er. Die Pfadfinderschaft sei aus Alpen eine nicht mehr wegzudenkende Institution. Auf die Pfadis sei Verlass. Das habe sich jüngst gezeigt, als sie bei dem Home-Alpen-Festival ihre Jurte aufgebaut hätten.

Auch Bernd Zibell hatte Freude am Pfadfindergelände. „Ich bin in einer Stadt groß geworden und hätte gerne einen Platz wie diesen zum Spielen gehabt.“ Er sei sich sicher, dass die Finanzspritze der Sparkasse gut angelegt sei, fuhr er fort und bedankte sich für die Arbeit, die die Pfadfinder zum Wohl der Kinder und Jugendlichen leisteten.

Nach der Einweihung ging es mit der Gruppenstunde der Wölflinge, die von Anja und Sarah Frings, Mathias Schlömp, Lukas Kluth und Lennart Hoster vorbereitet worden war, weiter. 14 von 17 Wölflingen im Alter von sechs bis zehn Jahren, die zuvor einen „Messerführerschein“ absolviert hatten, schnitzten Wichtel. Zudem wurden Gläser mit Makramee-Knüpftechnik gestaltet.

(hvh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort