Pfadfinder retten Reklametafel Wie der Alpener Traditionsgasthof „Zur Hoffnung“ in Nepicks Garten weiterlebt

Alpen · Die Alpener Pfadfinder haben am Abriss-Gasthof an der Lindenallee die Reklametafel vor dem Bagger gerettet. Runderneuert schmückt sie nun das Pfadi-Domizil. Warum das eine tolle Geste ist.

 Die Wehmut ist groß: Vom Traditionsgasthof „Zur Hoffnung“ mitten in Alpen steht nur noch die Hülle, schon bald wird er ganz verschwunden sein.

Die Wehmut ist groß: Vom Traditionsgasthof „Zur Hoffnung“ mitten in Alpen steht nur noch die Hülle, schon bald wird er ganz verschwunden sein.

Foto: ja/Arnulf Stoffel (ast)

Es ist schon ein besonders emotionaler Moment für Menschen, die sich mit Alpen verbunden fühlen, für die der Ort – im allerbesten Sinne – Heimat ist. Der Abrissbagger legt gerade am Schnittpunkt von Lindenallee und Ulrichstraße jenen Komplex Stück für Stück nieder, der dem Dorf seit Generationen Gesicht gegeben, es geprägt hat. Das so vertraute Bild verschwindet.