Schützentradition in Alpen Der Major besteigt den Königsthron

Menzelen · Marc Hermanns, Offizier der Bürgerschützen Menzelenerheide, folgte seinem eigenen Appell, trat als Aspirant vor und gab seinen Mitbewerbern das Nachsehen. Ein medizinischer Zwischenfall beim Umzug am Montag ging glimpflich aus.

König Marc Hermanns und Königin Nadine Christine regieren die Bürgerschützen Menzelenerheide und präsentieren ihren Thron.

König Marc Hermanns und Königin Nadine Christine regieren die Bürgerschützen Menzelenerheide und präsentieren ihren Thron.

Foto: Bürgerschützen/www.peter-fotograf.de

Um 18.15 Uhr forderte Major Marc Hermanns am Sonntagabend vorm königlichen Finale des Bürgerschützenvereins Menzelenerheide die Königsaspiranten auf vorzutreten. Dann reichte er das Mikrofon weiter an Präsident Karsten Scholz. Der Offizier folgte seinem eigenen Kommando. Und am Ende gab er seinen beiden Konkurrenten Sebastian Wanders und David Polm das Nachsehen. Nach einem spannenden Kampf holte Marc Hermanns um 20.21 Uhr mit dem 205. Schuss den Rest des Vogels von der Stange. Zur Königin wählte König Marc I. seine Frau Nadine-Christine.

Beim Umzug am Montagnachmittag kam’s zu einem Schreckmoment. Ein älterer Schütze brach plötzlich zusammen. Er konnte aber durch den beherzten Einsatz von ausgebildeten Rettungssanitätern in Reihen der Schützen stabilisiert werden. Das Fest konnte nach rund einer halben Stunde fortgesetzt werden. Der Verein teilte mit, dass es dem Betroffenen den Umständen entsprechend gut gehe.

Mit Schlägen auf die große Schiffsglocke hatten Ortsvorsteher Edgar Giesen und die noch amtierende Königin Kirsten Jakubowski am Samstagnachmittag das Fest eröffnet. Dazu lockten Freifahrten für Kinder und 143 Liter Freibier für die Großen. Bei Sonnenschein kamen rund 300 Schützen, Spielleute und Besucher zum Schützenplatz. Auch eine Abordnung des Schützenvereins Idar-Oberstein war zu Besuch.

Am Abend zogen die Schützen im Fackelzug auf den Schützenplatz, wo Präsident Karsten Scholz einen Kranz niederlegte. Reservisten der Bundeswehr stellten eine Ehrenwache. Neben dem Gedenken an die Toten der beiden Weltkriege wurde auch der seit dem letzten Schützenfest verstorbenen Mitglieder gedacht, vor allem des verstorbenen Königs Günter Pamperin.

Der Sonntag begann mit der traditionellen Erntedankmesse im Zelt mit Pastor Dietmar Heshe, musikalisch begleitet von den Kirchenchören aus Alpen und Veen. Der Altar war gedeckt mit Obst und Gemüse. Am Nachmittag begrüßte Präsident Scholz Schützen, Spielleute des Spielmannszuges Menzelenerheide und des Musikvereins Menzelen, Ehrengäste, die Freunde aus Idar-Oberstein und die Schausteller um Willi Walter. Nach der Ansprache von Bürgermeister Thomas Ahls eröffnete der Präsident das Preis- und Königsschießen. Den ersten Schuss feuerte der Bürgermeister ab. Die Preise holten sich Julian Keisers (Kopf), Franz Baumgärtner (linker Flügel), Rainer Köppen (rechter Flügel) und Mario van Bebber (Schwanz).

Am Montag gegen um 5.30 Uhr weckten die Spielleute Königspaar, Throngefolge und somit die übrige Bevölkerung. Gegen 10 Uhr hieß es wieder „Antreten am Festzelt“, wo Marc I. das Preis- und Pokalschießen eröffnete. Dabei errang André Theissen die goldene Schützenschnur. Die silberne Schützenschnur ging an Hans-Günter Kuczkowiak, die grüne an Dieter Schmithüsen. Den Rumpf des Vogels erlege Patrick Feldmann, der sich fortan „kleiner König“ nennen darf. Die Kinder werden von Lasse Rösken und Clara Rösken regiert.

 Dienstagmorgen fand das Schützenfest bei Gulasch- und Erbsensuppe einen gemütlichen Ausklang. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort