Christoph Sieber tritt in Rheinberg auf Ohne brasilianische Tänzerinnen

Rheinberg · Christoph Sieber zeigt in Rheinberg sein Programm „Mensch bleiben“. Die Besucher können beruhigt sein, wie er sagt: Einen Abend mit Zauberei, Showtanz, Jonglage und Tänzerinnen erspart er ihnen. Stattdessen gibt es Kabarett.

 Christoph Sieber über sein neues Programm: „Es ist gut geworden – sagt meine Mutter.“

Christoph Sieber über sein neues Programm: „Es ist gut geworden – sagt meine Mutter.“

Foto: Stadt

(RP) Christoph Sieber ist mit seinem Programm „Mensch bleiben“ am Samstag, 22. Oktober, um 20 Uhr in der Rheinberger Stadthalle zu Gast. Das Gute vorweg: Der Kabarettist ist sich mal wieder treu geblieben. In „Mensch bleiben“ hat er erneut das aufgeboten, was ihn ausmacht: den schonungslosen, satirischen Blick auf Politik, Kunst und Gesellschaft.

Sieber gelingt mit bitterbösen Texten eine gnadenlose Sicht auf unsere Zeit: Wie konnte es so weit kommen, dass wir Konsumenten sind, User, Zuschauer, Politiker, Migranten, Deutsche – aber immer seltener Mensch? Doch Sieber wäre nicht Sieber, gäbe es nicht auch immer die andere, die schelmische, urkomische und komödiantische Seite, die uns lachen lässt über unser Dasein.

Christoph Sieber steht seit fast 20 Jahren auf den Brettern der Kabarettbühnen. „Mensch bleiben“ ist sein sechstes Solo. Nebenbei ist er Gastgeber der WDR-„Mitternachtsspitzen“. Und was sagt Sieber selber über den Abend? „Hallo Leute! Ich habe ein neues Programm geschrieben. Und es ist sehr gut geworden. Sagt zumindest meine Mutter. Aber die findet eh alles toll, was ich mache.“ Und: „Einen bombastischen Abend mit einem Feuerwerk aus Zauberei, Showtanz, Jonglage und 20 brasilianischen Tänzerinnen wollte ich Ihnen nicht zumuten.“ In „Mensch bleiben“ geht es lediglich um uns und unser Leben. „Da hatten 20 brasilianische Tänzerinnen einfach keinen Platz.“

Das Leben ist unzumutbar, aber mit Christoph Sieber lässt sich diese Zumutung vorzüglich ertragen. Rechnen Sie mit dem Schlimmsten. Er wird es übertreffen.

Karten sind zum Vorverkaufspreis von 24 Euro im Kulturbüro der Stadt Rheinberg, Tel 02843 171-271 (Zimmer 15 im Stadthaus) oder auch online zum Selbstausdrucken unter www.stadt-rheinberg.reservix.de sowie an allen Reservix-Vorverkaufsstellen erhältlich. Eventuell gibt es noch Karten an der Abendkasse.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort