RB31 zwischen Xanten und Moers Erneut Zugausfälle wegen unbesetzter Stellwerke

Xanten/Rheinberg · Erneut sind Stellwerke der DB Netz AG nicht besetzt, wie die Rhein-Ruhr-Bahn berichtet. Deswegen fahren am Freitagabend nach 20 Uhr keine Züge der RB31 zwischen Xanten und Moers. Sie werden durch Busse ersetzt.

Die RB31 auf dem Stück zwischen Xanten und Alpen: Am Freitagabend fuhr nach 20 Uhr kein Zug mehr.

Die RB31 auf dem Stück zwischen Xanten und Alpen: Am Freitagabend fuhr nach 20 Uhr kein Zug mehr.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Zwischen Xanten und Moers sind am Freitag wieder mehrere Züge ausgefallen. Der Betreiber der Regionalbahn (RB) 31, die Rhein-Ruhr-Bahn, richtete deshalb einen Schienenersatzverkehr ein, wie das Unternehmen mitteilte.

Betroffen waren Verbindungen am Freitagabend. Der letzte Zug sollte um 19.01 Uhr in Richtung Duisburg und 19.10 in Richtung Xanten abfahren, berichtete die Rhein-Ruhr-Bahn. Anschließend pendelten die Züge bis zum Betriebsschluss nur noch zwischen Duisburg und Moers. Zwischen Moers und Xanten fuhren Busse, die alle Haltestellen der RB31 anfahren sollten, also Xanten, Alpen, Millingen, Rheinberg und Moers. Den Ersatzfahrplan für Freitagabend veröffentlichte das Unternehmen auf seiner Homepage.

Die Rhein-Ruhr-Bahn erklärte die Einschränkungen auf der Strecke damit, dass mehrere Stellwerke der DB Netz AG nicht besetzt seien. Aus demselben Grund waren in den vergangenen Wochen schon Züge der Regionalbahn 31 ausgefallen.

Info Die Rhein-Ruhr-Bahn bittet Personen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, sich so früh wie möglich vor Fahrtantritt unter der Telefonnummer 0203 6688 9477 (zum Ortstarif, Mobilfunk kann abweichen) zu melden. Die Mitnahme von Fahrrädern ist in den SEV-Bussen leider nicht möglich. In den Zügen der Rhein-Ruhr-Bahn gilt in Nordrhein-Westfalen die Verpflichtung für die Fahrgäste, eine medizinische Maske zu tragen (OP-Maske, Maske des Typs FFP2 oder KN95/N95 ohne Ventil). Diese Pflicht gilt auch in den Ersatzbussen.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort