Leichtathletik Talent aus Dormagen mit starkem Saisonstart

Dormagen · Maxima Majer vom TSV Bayer holte sich in Siegburg über 2000 Meter Hindernis den NRW-Titel. Ihre Vereinskameradin Tanja Spill musste den geplanten Start über 800 Meter in Rehlingen absagen.

Maxima Majer mit den TSV-Trainern Peter Kurowski (l.) und Willi Jungbluth.

Maxima Majer mit den TSV-Trainern Peter Kurowski (l.) und Willi Jungbluth.

Foto: RA-SF/TSV

Während einige Aktive der Leichtathletik-Abteilung des TSV Bayer Dormagen am Pfingstwochenende bei Veranstaltungen in Gladbeck und in Siegburg beachtliche Erfolge einfuhren, blieb 800-Meter-Spezialistin Tanja Spill nur die Rolle der Zuschauerin. Eigentlich wollte sie am Sonntag in Rehlingen gegen internationale Konkurrenz ihren ordentlichen Saisonstart fortsetzen, doch wegen einer hartnäckigen Erkältung musste sie absagen und mitanschauen, wie Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) sie als Vierte in 2:01,04 Minuten von der Spitze der deutschen Jahresbestenliste verdrängte. Tanja Spill war am 18. Mai in Köln 2:04,19 Minuten gelaufen.

Gut in Form präsentierte sich ihre Vereinskameradin Maxima Majer (U18), die in Siegburg bei ihrem ersten Wettkampf der Saison über 2000 Meter Hindernis in 7:17,67 Minuten gewann. Damit qualifizierte sie sich nicht nur für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock (21. bis 23. Juli), sondern holte sich auch noch den Titel als NRW-Meisterin. Die weiteren Laufzeiten wurden durch starken Gegenwind auf der Zielgeraden etwas gedämpft: So blieb Anna Olschowsky bei ihrem ersten Platz über 400 Meter (59,20 Sekunden) und ihrem dritten Rang über 200 m (27,00 Sekunden) jeweils knapp über ihren Bestzeiten. Weitere Siege gab es in Siegburg durch Dominik Guske und Friederike Peters. M13-Athlet Guske war im Diskuswurf der M14 mit 28,29 Metern (PB) nicht zu bezwingen. Peters setzte sich im W15-Hochsprung mit 1,50 Metern durch. Sara Christmann legte zudem ein gelungenes Debüt im Dreisprung hin: 10,35 Meter bescherten ihr den zweiten Platz – im LVN-Gebiet liegt sie mit dieser Weite in der laufenden Saison ebenfalls auf Position zwei.

Beim Borsig-Meeting in Gladbeck brachte Lilly Hoffmeister die mitgereisten Trainer mit Peter Kurowski und Co. gleich zweimal ins Staunen: Zunächst verbesserte die Hürdenspezialistin bei einem Einlagelauf ihre Bestzeit auf 13,85 Sekunden über die 100 Meter Hürden, um kurze Zeit später bei der eigentlichen Entscheidung noch einen draufzulegen: 13,82 Sekunden bedeuteten Platz eins bei den Frauen. Johannes Kölbach (U20) warf den Diskus auf 48,09 Meter zum Sieg und knackte damit die Norm für die Jugend-DM. Zehnkämpfer Jan Ruhrmann überzeugte im Weitsprung (6,97 Meter, Platz 1) sowie über die 110 Meter Hürden (16,02 Sekunden, Platz 2) und Emely Schechtel bewies ihr Potenzial im Weitsprung der Altersklasse U20 mit 5,36 Metern (Platz 3). Trainer Dirk Zorn war zufrieden mit dem gesamten Auftritt des Klubs: „Das war erneut ein starkes Wochenende für den TSV auf verschiedensten Plätzen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort