Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Skaterhockey Crash Eagles Kaarst starten in die Vorbereitung

Kaarst · Skaterhockey-Vizemeister geht mit einer Woche Training ins Turnier des HC Köln-West. Saisonauftakt 7. März gegen Augsburg.

 Die Crash Eagles starten in die Saisonvorbereitung.

Die Crash Eagles starten in die Saisonvorbereitung.

Foto: CEK

Vier Wochen vor Beginn der neuen Bundesliga-Saison testen die Crash Eagles Kaarst den Ernstfall: Der Deutsche Vizemeister im Skaterhockey ist am Samstag beim Vorbereitungsturnier des HC Köln-West am Start, das um 10 Uhr auf der Großsportanlage in Bocklemünd beginnt.

Dabei haben die Kaarster gerade mal eine Woche Training hinter sich. „Die Mannschaft hatte in den letzten vier Jahren kaum eine Pause. Daher sind wir erst im Februar wieder auf die Rollen gegangen,“ begründet Trainer Georg Otten den relativ späten Einstiegstermin. Da das letzte Meisterschaftsspiel, das dritte und mit 10:12 gegen die Rockets Essen verlorene DM-Finale, gerade mal acht Wochen zurück liegt, war die Pause auch nicht allzu lang.

Die neue Spielzeit, in der die Eagles erstmals mit jeweils einem Team in Erster und Zweiter Bundesliga vertreten sind, beginnt am 7. März mit einem Heimspiel gegen den TV Augsburg. Zum ersten Showdown zwischen Vizemeister und Meister kommt es am 1. Mai in der Kaarster Stadtparkhalle – einen Vorgeschmack liefern die beiden Reserveteams, die sich zum (Kaarster) Auftakt in der Zweiten Liga am 15. März an der Essener Raumerstraße gegenüberstehen. Die Hauptrunde der Ersten Liga endet am 19. September, dann erwarten die Eagles Aufsteiger Red Devils Berlin.

Nach Köln reist Georg Otten mit einem leicht veränderten Kader. So rücken aus dem eigenen Nachwuchs Patrick Petau und Timo Funk fest ins Aufgebot, Torhüter Philipp Inger wird als Backup hinter Richard Steffen fungieren. Ins Turnier starten die Eagles am Samstag um 10 Uhr mit der Partie gegen Bundesliga-Absteiger Düsseldorf Rams, im zweiten Spiel um 11.20 Uhr warten die gastgebenden Köln Rheinos. In der anderen Vorrundengruppe trifft der aktuelle Deutsche Meister SHC Rockets aus Essen auf die Commanders Velbert und den Zweitligisten IVA Rhein-Main Patriots aus Assenheim.

Die Gruppendritten spielen um 15.20 Uhr um Platz fünf, die vier Erstplatzierten stehen sich ab 14 Uhr in Überkreuzspielen im Halbfinale gegenüber. Die Verlierer ermitteln um 16 Uhr Platz, das Endspiel um den Hockeyzentrale-Cup zwischen den beiden Siegern ist für 16.40 Uhr vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort