Fußball-Landesliga SC Kapellen startet mit Sieg in Gladbach

Kapellen · Kapellens Landesliga-Fußballer erwischten am ersten Saisonspieltag zwar nicht ihren besten Tag. Dennoch gewannen sie beim Oberliga-Absteiger mit 2:0.

Sherif Krasniqi (r.) brachte den SC Kapellen beim 1. FC Mönchengladbach mit 1:0 in Führung.

Sherif Krasniqi (r.) brachte den SC Kapellen beim 1. FC Mönchengladbach mit 1:0 in Führung.

Foto: Heiko van der Velden

Zumindest vom Ergebnis her gelang Björn Feldberg die Rückkehr an alte Wirkungsstätte. Zum Auftakt seiner zweiten Saison als Trainer des Fußball-Landesligisten SC Kapellen gewann er mit seiner Mannschaft beim 1. FC Mönchengladbach mit 2:0 (2:0). Klar, dass ihn die drei Punkte zufriedenstellten, der Vortrag seiner Truppe weniger. „Zwanzig Minuten haben wir gut gespielt, 70 Minuten aber gar nicht gut“, sagte Feldberg und fügte augenzwinkernd hinzu: „Es war dann insgesamt kein tolles Fußballspiel. Da hätten die Zuschauer eigentlich einen Teil ihres Eintrittsgeldes zurückbekommen müssen.“

Klar, dass Feldberg in Mönchengladbach, wo er bis 2020 zwei Jahre als Jugendcoach und Jugendkoordinator gearbeitet hatte, einige bekannte Gesichter wiedertraf. Mit dem neuen FC-Coach André Dammer hatte er in Korschenbroich sogar mal eine Saison zusammen gespielt, doch besondere Emotionen gab es beim dem Gastspiel in Gladbach keine. „Eine Rückkehr in die alte Heimat war das für mich nicht“, meinte Feldberg recht nüchtern. So kannten seine Spieler zumindest in der Anfangsphase auch kein Pardon mit dem Oberliga-Absteiger. Zwei schön herausgespielte Tore des neuen Stürmers Sherif Krasniqi (5.) und von Lorenz Kowalle (8.) stellten die Weichen für die Gäste schon früh auf Sieg. „Dann sind wir aber zu hektisch im eigenen Ballbesitz geworden, hatten unnötige Ballverluste und keine gute Staffelung mehr“, erklärte Björn Feldberg den deutlichen Leistungsabfall seiner Mannschaft.

Immerhin gelang es den Kapellenern, das Spielgeschehen einigermaßen zu kontrollieren, so dass die Gastgeber nicht die Oberhand gewannen. Wenigstens bis zur 64. Minute, als Maik Ferber nach einer unglücklichen Aktion, bei der er einen Gegenspieler mit dem Fuß am Kopf traf, mit einer Roten Karte vom Platz musste. In Überzahl gelang es der Mannschaft von André Dammer, vergangenen Saison noch beim VfB Korschenbroich in Amt und Würden, sich mehr Spielanteile zu sichern, auch weil die Kapellener, sich zu weit zurückzogen. Daran konnten auch entsprechende Anweisungen von Feldberg nichts ändern, sie drangen nicht zu seinen Spielern durch.

Wirklich unzufrieden war der SCK-Trainer allerdings nichts. Abgesehen vom Sieg hatte er nämlich mit Blick auf den Entwicklungsprozess seiner jungen Mannschaft auch eine wichtige Erkenntnis gewonnen: „Letzte Saison hätten wir so ein Spiel nicht gewonnen, dieses Mal haben wir es ohne große Gefahr nach Hause gespielt.“ Auch den Gesamtstart mit dem vorweggegangenen Erstrundensieg im Niederrheinpokal gegen den FSV Duisburg sieht Feldberg als gute Grundlage für die Saison, die nach einem zweiten Platz im nächsten Sommer im Idealfall mit dem Aufstieg enden soll. Nun steht schon nächsten Sonntag (15 Uhr) im heimischen Jupp-Breuer-Stadion das Derby gegen die Holzheimer SG auf dem Plan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort