Europameisterschaften in Litauen Moderne Fünfkämpferinnen des NSV holen dreimal Silber

Neuss · Nachwuchs des Neusser Schwimmvereins überzeugt mit Sarah und Hannah Dicks und bei den Europameisterschaften in Druskininkai mit ganz starken Leistungen.

Obstacle Race: Hannah Dicks vom Neusser SV belegte bei der U19-EM in Litauen Platz elf in der Einzelkonkurrenz.

Obstacle Race: Hannah Dicks vom Neusser SV belegte bei der U19-EM in Litauen Platz elf in der Einzelkonkurrenz.

Foto: NSV

In der Damenstaffel der Altersklasse U19 hatte Sarah Dicks bei den in Druskininkai/Litauen ausgetragenen Europameisterschaften mit ihrer Partnerin Josefine Unterberger (OSC Potsdam) schon Silber geholt. Und auch im Einzelwettbewerb vermochte die Moderne Fünfkämpferin des Neusser Schwimmvereins mit Platz acht zu überzeugen.

Beim Fechten musste sie sich mit 23 Siegen bei nur zwölf Niederlagen lediglich ihrer Teamkollegin Fine Unterberger geschlagen geben. Im für das Springreiten ins Programm genommenen Obstacle Race (Hindernislauf) verbesserte Sarah Dicks ihre Bestzeit um gut zehn Sekunden und begab sich damit weiterhin in den Top 5 liegend auf die Schwimmdistanz von 200m Freistil. Da es nur 13 Minuten später direkt in den Laserrun über 5x600 Meter ging, blieb sie klar unter ihrer Bestleistung. In dem spannenden Rennen sicherte sich Fine Unterberger am Ende Silber. Dicks konnte mit starken Schießleistungen ihren Platz in den Top 10 halten. Gemeinsam mit Unterberger sowie der ebenfalls vom OSC Potsdam kommenden Emma Fräßdorf sicherte sie sich durch ihre guten Einzelleistungen Platz zwei in der Teamwertung.

In der Altersklasse U17 zog Hannah Dicks direkt ins Finale ein und belegte dort in ihrem ersten internationalen Wettbewerb den herausragenden elften Rang. „Die EM fand im Gegensatz zu WM, wo es beibehalten wird, leider ohne Fechten statt“, stellte NSV-Vorsitzender Siggi Willecke bedauernd fest.

Los ging es am Morgen nach dem allgemeinen Warm Up mit dem Obstacle Race. Willecke: „Im Vergleich zu ihrem Staffeleinsatz legte Hannah hier noch mal eine richtige Schüppe drauf und verbesserte ihre Zeit auf rund 44 Sekunden, was die achtbeste Zeit des Tages war.“ Für die 200m-Freistil benötigte sie 2:20 Minuten und hielt sich damit als Fünfte im Vorderfeld der 36 Teilnehmerinnen. Das bedeutete: Den abschließenden Laserrun über 4x600 Meter nahm sie auf Platz drei auf. Auf der Strecke musste sie sich noch einigen Läuferinnen geschlagen geben und rutschte in der letzten Runde auf Platz elf ab. Eine Position, die sie dank konstanter Schießleistungen zwischen 13 und 19 Sekunden halten konnte. Mit ihren Teampartnerinnen aus Berlin, Nadja Farmand (4.) und Amaya El-Masr (7.), brachte die junge Fünfkämpferin des NSV schließlich in der Mannschaftswertung die Silbermedaille ein. Willecke: „Die NSV-Sportlerinnen kommen somit mit drei Silbermedaillen und sehr guten Einzelplatzierungen nach Hause.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort