Turnen Stürmann-Pokal der TG Neuss meldet sich zurück

Neuss · Nach der langen Corona-Pause richtete die TG Neuss erstmals wieder ihren traditionsreichen Turnwettkampf aus. Für die 24. Auflage war aber ein Umzug nötig.

 TG-Turnerin Hanna Durau holte sich einen dritten Platz.

TG-Turnerin Hanna Durau holte sich einen dritten Platz.

Foto: Wolfgang Rommerskirchen

Für die meisten Sportvereine ist die Corona-Zeit mittlerweile nur noch eine böse Erinnerung. Nach den Jahren des Stillstands sind die meisten Veranstaltungen zurückgekehrt, der traditionelle Stürmann-Pokalin der Turnabteilung der TG Neuss nun auch. Wobei die 24. Auflage nicht nur wegen der langen Pandemie-Pause eine besondere Herausforderung war. Hinzu kam der Umbau des Jahnstadions, weswegen das gesamte Turn-Equipment von der Stadionhalle in die Elmar-Frings-Halle transportiert werden musste.

„Ohne die sehr tatkräftige Unterstützung der Eltern und ohne die großartige Unterstützung des Sportamtes der Stadt Neuss hätte dieses traditionsreiche Sportevent nicht durchgeführt werden können“, erklärte TG-Pressewart Ingo Sonnenberg. So aber kamen die Teams aus Neuss, Burtscheidt, Mühlheim und Dinslaken zusammen und hauchten der Grand-Prix-Serie im Leistungsturnen neues Leben ein. Angemeldet waren rund 60 Turnerinnen aus den Gründervereinen. Zusätzlich folgte noch der MTV Krefeld der Einladung der TG Neuss und komplettierte das Feld. In der stärksten besetzten Leistungsklasse 4 (LK 4) turnen die jüngsten Turnerinnen im Alter von neun bis zwölf Jahren. Unter den insgesamt 18 Turnerinnen waren sechs TG-Turnerinnen. Milena Griem (10.) und Lola Reiche (13.) schafften es ins Mittelfeld. Joleen Franz, Amalia Nikolaou, Johanna Bogum und Daria Rezekulova an, schlugen sich in ihrem ersten Wettkampf der Leistungsklasse 4 tapfer. Lina Gutschke vom MTV Rheinwacht Dinslaken erkämpfte sich den ersten Platz. Für diesen Sieg wurde sie zusätzlich mit dem Stürmann-Wanderpokal ausgezeichnet, der jedes Jahr der Siegerin der LK 4 verliehen wird. Diese Auszeichnung, die wieder persönlich von Elsbeth Stürmann – der Frau des Turniernamensgebers – überreicht wurde, soll die jüngsten Nachwuchsturnerinnen animieren, den Turnsport weiterhin mit vollem Engagement zu betreiben.

Ohne die verletzte Emilia Großmann gab es auch in der Leistungsklasse 3 starke Vorstellungen der TG-Turnerinnen zu sehen, wobei Hanna Durau den dritten Platz belegte. Hannah Giepen verfehlte das Treppchen nur knapp mit einem Rückstand von nur 0,25 Punkten. Sarah Salem belegte einen Platz im unteren Mittelfeld. Lia Feldmann (TSV Viktoria Mühlheim) holte sich den ersten Platz. Als einzige Turnerin der TG Neuss in der Leistungsklasse 2 erkämpfte sich Janna Vallema bei ihrem ersten Wettkampf den sechsten Platz. Besonders in dieser Leistungsklasse war der Wettkampf sehr spannend, weil die erzielten Punktezahlen sehr eng beieinanderlagen. Siegerin wurde Marlene Wendt von der TSV Viktoria Mühlheim. Auch für Mira Dietz und Valentina Steinborn von der TG Neuss, die in der höchsten Leistungsklasse (LK 1) antraten, war es ein erfolgreicher Wettkampftag. Bei ihrer ersten Teilnahme auf diesem Leistungsniveau erturnten sie einen respektablen siebten und achten Platz. Den ersten Platz belegte Jule Bunn vom MTV Krefeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort