Handball-Regionalliga Neusser HV verliert Kellerduell knapp

NEUSS · Die Regionalliga-Handballer des NHV hätten daheim gegen Bonn dringend ein Erfolgserlebnis gebraucht. Doch unter dem Strich stand eine 26:28-Niederlage.

Justin Kauwetter traf sechsmal für Neuss gegen Bonn.

Justin Kauwetter traf sechsmal für Neuss gegen Bonn.

Foto: Neusser HV

Nach der 26:28 (10:8)-Heimniederlage gegen den TSV Bonn rrh. wird die Situation für den Handball-Regionalligisten Neusser HV immer bedrohlicher, zumal ein Misserfolg gegen einen direkten Konkurrenten im Tabellenkeller doppelt schwer wiegt. Zwei Punkte aus zehn Spielen sind zu wenig, denn damit wächst auch der Rückstand zum rettenden Ufer immer weiter an.

Dabei sah es für die Hausherren zumindest in der ersten Halbzeit gar nicht so schlecht aus. Herausragend dabei die Abwehrleistung, denn lediglich acht Gegentreffer sind schon aller Ehren wert. Großen Anteil daran hatte Torhüter Moritz Wiese mit zahlreichen Paraden. Allerdings muss die Angriffsleistung bemängelt werden, Neuss hätte durchaus höher führen können, wenn nicht gar müssen. Die Anzahl der Fehlabspiele war zu hoch und die Genauigkeit der Würfe ließ auch zu wünschen übrig. Da spielt sicher auch das leidige Thema Haftmittel eine Rolle, denn das darf beim Training in der Hammfeldhalle als Folge von Wasserschäden am Hallenboden aktuell nicht benutzt werden. Klar, dass die Neusser Spieler sich so nicht optimal auf den Ernstfall in den Spielen vorbereiten können. Leistungshandball ohne Haftmittel ist nicht vorstellbar,

Nach dem Wechsel waren den Neusser die ersten zehn Minuten weiterhin die tonangebende Mannschaft, dann allerdings lief nicht mehr viel zusammen. Im Angriff nahm die Fehlerquote zu, eine Trefferquote von 50 Prozent ist sicherlich nicht dienlich, um ein Spiel zu gewinnen. Aber auch die Defensivleistung fiel deutlich ab. „Wir haben heute zu viele Chancen liegen gelassen", ärgerte sich der Neusser Trainer Josip Jurisic. „Trotzdem haben wir nur mit zwei Toren verloren, eigentlich hätte ein deutlicher Sieg für uns herausspringen müssen. Wenn du schon unten stehst, funktioniert dann auch nicht mehr viel. Und ich muss auch zum ersten Mal in dieser Saison sagen, dass wir von den Schiedsrichtern absolut benachteiligt wurden. Einen Siebenmeter für uns und zehn für Bonn ist meiner Meinung nach schon ziemlich eindeutig." Nächstes Wochenende haben die Neusser zunächst einmal spielfrei.

Aufstellung und Tore des NHV: Schroif, Wiese - Mertens (6/3), Menze (1), Rosendahl (1), Dicks (6), Danker, Thanscheidt, Küpper-Ventura (2), Morawski, Rothkopf (2), Franz (1), Bauer (1), Kauwetter (6)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort