Auswärtsspiel bei BTB Aachen Korschenbroich will guten Lauf fortsetzen

Handball-Regionalliga · Der TV Korschenbroich ist zuletzt im Ligabetrieb erfolgreich unterwegs gewesen. Nun geht es gegen BTB Aachen, das bislang unter seinen Möglichkeiten blieb. Dem TVK erschweren Krankheitsfälle die Vorbereitung.

Der TV Korschenbroich will im Aufstiegskampf weiter punkten.

Der TV Korschenbroich will im Aufstiegskampf weiter punkten.

Foto: Michael Jäger

Seit Wochen ist der TV Korschenbroich gut drauf – und das muss er auch, will er den Kontakt zum Tabellenführer Interaktiv Handball aus Ratingen weiterhin so eng gestalten. „Wir wollen unbedingt dran bleiben und bis zur Weihnachtspause nach Möglichkeit alle Spiele gewinnen, was aber nicht einfach werden wird“, sagt der Korschenbroicher Trainer Gilbert Lansen. Sollte sein Wunsch in Erfüllung gehen, kommt es im neuen Jahr gleich zum Topspiel beim Liga-Primus, dem durchaus schon eine vorentscheidende Rolle im Aufstiegskampf zugeordnet werden kann.

Also heißt es weiter auf der Überholspur bleiben, dazu zählt dann auch ein Erfolgserlebnis beim BTB Aachen am Wochenende. Die Gastgeber, die von vielen vor der Saison zum Kreis der Mitfavoriten gezählt wurden, präsentierten sich bis dato sehr schwankend. Und so ist der neunte Rang nicht unbedingt das, was man sich vorgestellt hatte. „Aachen ist stärker als der momentane Tabellenplatz es ausweist“, sagt Lansen. „Sie spielen einen schnellen Ball, verfügen über einen starken Rückraum und sind in der Defensive sehr variabel, wobei sie häufiger während eines Spiels die Systeme wechseln.“

Sicherlich ist Vorsicht geboten, doch verstecken braucht sich der TVK nicht. Gegenüber den ersten Spielen hat sich die Abwehr noch weiter stabilisiert, das Zusammenspiel mit den Torhütern funktioniert sehr gut und die Trefferquote ist zuletzt deutlich angestiegen.

Allerdings war die Vorbereitung auf diese Partie nicht gerade ideal. Im Team grassiert eine Erkältungswelle, so war das Training am Montag nur sehr spärlich besucht und die Einheit am Mittwoch fiel gar ins Wasser. „Es bleibt abzuwarten, wie schnell die Erkrankten genesen, glücklicherweise haben wir keine verletzten Spieler zu beklagen“, so Lansen. „Wir haben momentan einen guten Lauf und werden daraus sicherlich auch Kraft ziehen.“ Ein Wiedersehen können es für die Korschenbroicher mit Simon Breuer-Herzog geben, der die Kaiserstädter seit dieser Saison trainiert. Von 2007 bis 2012 war er beim TVK aktiv. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort