Floorball Holzbüttgen setzt gegen Dresden auf seine Heimstärke

Holzbüttgen · Am Samstag erwartet das Floorball-Bundesligateam der DJK Holzbüttgen in der Kaarster Stadtparkhalle den Aufsteiger Unihockey Igels aus Dresden.

 Die Floorballer der DJK Holzbüttgen setzen gegen Dresden voll auf die tolle Atmosphäre in der Stadtparkhalle Kaarst.

Die Floorballer der DJK Holzbüttgen setzen gegen Dresden voll auf die tolle Atmosphäre in der Stadtparkhalle Kaarst.

Foto: Andreas Klüppelberg

Ein makelloses Kalenderjahr 2022 verbuchte der amtierende Deutsche Meister aus Holzbüttgen bis zum Spiel gegen den MFBC Leipzig, doch im Auswärtsspiel bei den Sachsen unterlagen die DJKler mit 5:9 und erlebten damit das erste Mal seit dem 30. Oktober 2021 das Gefühl, mit leeren Händen dazustehen. Grund zur Sorge besteht allerdings kaum, schließlich ist Holzbüttgen nach dem 10. Spieltag als Tabellenzweiter der Floorball-Bundesliga immer noch punktgleich mit den Leipzigern.

Mutmacher für das Spiel am Samstag (18 Uhr) ist außerdem die Heimbilanz: Alle vier Spiele in der Kaarster Stadtparkhalle konnte die DJK für sich entscheiden. Diese Serie gilt es gegen den Bundesliga-Aufsteiger Unihockey Igels auszubauen. Der Tabellenführer aus Leipzig erwartet Rekordmeister UHC Weißenfels. Mit dem fünften Heimsieg in Folge sowie einem Remis oder einem Weißenfelser Sieg könnte die DJK den Platz an der Sonne zurückerobern. Der Gegner aus Elbflorenz rangiert auf dem neunten Tabellenplatz. Nach einem starken Saisonstart mit drei Siegen in den ersten vier Partien gerieten die Dresdener aber in eine Abwärtsspirale und unterlagen fünfmal in Serie. Dennoch gelang dem sächsischen Aufsteiger am vergangenen Spieltag mit einem 9:5 bei den SSF Dragons Bonn wieder ein Sieg. Dabei war Daniel Hulic mit drei Treffern und einem Assist in den letzten beiden Dritteln einer der Schlüsselspieler. Außerdem liegen die Offensivhoffnungen der Dresdener besonders auf Til Robert Franke, der sich mit 14 Toren und neun Assists in zehn Einsätzen auf Platz neun der Bundesliga-Scorerliste befindet.

Aufgrund der Tabellenposition gehen die Holzbüttgener aber als Favoriten in das Spiel und wollen dabei ihre Heimstärke erneut unter Beweis stellen: „Die Konstellation an diesem Spieltag ist ganz besonders. Wir wollen beweisen, dass wir zu Hause nicht zu schlagen sind. Dresden ist ein ambitionierter Aufsteiger, dennoch dürfen wir von Beginn an keine Zweifel aufkommen lassen, wer am Ende das Spiel gewinnen wird“, sagt DJK-Angreifer Mark Jones. Einlass in die Kaarster Stadtparkhalle ist am Samstag schon um 17.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort