John F. Bruhnke trainiert die TG Neuss Tigers in der 2. Basketball-Liga

Basketball : John F. Bruhnke trainiert die TG Neuss Tigers in der 2. Liga

Der 55-Jährige coachte fünf Jahre in der 1. Bundesliga.

Das erste Pflichtspiel der Saison 2019/2020 bestreiten die Zweitliga-Basketballerinnen der TG Neuss am 28. September in der zweiten Runde des DBBL-Pokals beim Liga-Rivalen BG Hurricanes Rotenburg/Scheeßel. Fünf Tage später (3. Oktober)  starten die Tigers mit einem Heimspiel gegen die Krofdorf Knights in die 2. Liga.

Auf der Bank sitzt dann in John F. Bruhnke ein neuer Coach. Der 55-Jährige hatte seine basketballerische Laufbahn in Krefeld beim ehemaligen Bundestrainer Dirk Bauermann begonnen. Als Spieler sammelte er Erfahrung in den Regionalligateams des BBC Krefeld und der Adler Frintrop. 2004 übernahm er gemeinsam mit Julia Gajewski die Bundesliga-Damen von NB Oberhausen, blieb bis Oktober 2009 und stand zudem von Januar 2008 bis Dezember 2012 für insgesamt vier Jahre als Co-Trainer der Damen-Nationalmannschaft und als Videocoach des männlichen U18-Nationalteams in Diensten des Deutschen Basketball Bundes (DBB). 2010 wechselte  der Sportlehrer an der GGS Körnerschule in Viersen (seit August 2018) zu den Basketballern des SC Bayer 05 Uerdingen. Dass er mit seinen Jungs in der vergangenen Saison in 22 Spielen nur drei Siege aufs Konto brachte und damit aus der 2. Regionalliga in die Oberliga abstieg, interessiert TG-Abteilungsleiterin Angela Krings nicht die Bohne. Sie ist hundertprozentig davon überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Der Krefelder hatte bereits im vergangenen Jahr weit oben auf ihrer Shortlist gestanden, ehe die Wahl doch auf den Belgier Antoine Braibant gefallen war. Der bekam allerdings noch vor Saisonschluss seine Papiere. Angela Krings sprang ein und zeigte mit fünf Siegen in Folge, was auch in der vergangenen Spielzeit möglich gewesen wäre.

Um ein erneutes Missverständnis zu vermeiden, ließ sich die ehemalige Bundesliga-Akteurin diesmal vielleicht ein wenig mehr Zeit bei der Suche. „Ich hatte schon gehofft, dass ich jemanden finde, der die Szene kennt“, sagt sie. Diese Vorgabe erfüllt John F. Bruhnke auf jeden Fall.     

Mehr von RP ONLINE