Handball-Regionalliga Wieder kein Erfolg für den Neusser HV

NEUSS · Das Schlusslicht der Handball-Regionalliga zeigte sich gegen Langenfeld zwar auf Augenhöhe, doch am Ende gab’s zum Jahresauftakt eine knappe Heimniederlage.

 Mit sechs Treffern war Tim Dicks (l.) zweitbester Schütze des Neusser HV im Match gegen Langenfeld.

Mit sechs Treffern war Tim Dicks (l.) zweitbester Schütze des Neusser HV im Match gegen Langenfeld.

Foto: Judith Michaelis

Auch im neuen Jahr hat sich die Situation des Handball-Regionalligisten Neusser HV nicht verbessert. Nach der knappen 23:25 (11:9)-Heimniederlage gegen die SG Langenfeld zieren die Neusser weiter das Tabellenende. Und der Rückstand hat sich auch noch vergrößert, weil der MTV Dinslaken gegen Bonn mit 29:28 seinen zweiten Saisonsieg feierte.

Es war sicherlich einer der besten Auftritte der Gastgeber in dieser Saison. Zwar liefen sie zunächst einem Rückstand hinterher, steckten die Köpfe aber keineswegs in den Sand. Der Mannschaft war der Wille zum Erfolg anzusehen und kämpferisch wussten sie über die gesamte Spielzeit zu überzeugen. Der NHV fand immer besser ins Spiel, insbesondere die Abwehrarbeit war in der ersten Halbzeit überragend. Als dann auch noch die Angriffe sauber und geduldig ausgespielt wurden, holte der NHV Tor um Tor auf und erarbeitet sich bis zum Pausenpfiff einen kleinen Vorsprung. „Die ersten 30 Minuten waren heute wirklich sehr stark“, freute sich der Neusser Trainer Julian Fanenbruck. „Wir hätten vielleicht noch das eine oder andere Tor mehr machen müssen, aber ansonsten gab es überhaupt nichts auszusetzen.“

Nach dem Seitenwechsel ging es noch zwölf Minuten so weiter, in denen den Gästen kein Erfolgserlebnis glückte. Urplötzlich verfielen die Hausherren dann wieder in alte Muster. Die Angriffe wurden zu früh und unkontrolliert abgeschlossen und die technische Fehler häuften sich, was die Langenfelder immer wieder zu Tempogegenstößen einlud. So übernahmen die Oberbergischen Mitte der zweiten Halbzeit wieder das Kommando. Der NHV holte nochmals alles aus sich heraus, wurde für diesen enormen Kampf am Ende jedoch nicht belohnt. „Trotz der Niederlage stimmt mich diese Leistung positiv“, so Julian Fanenbruck. „Auf diese Leistung können wir aufbauen, ein Punkt wäre aus meiner Sicht durchaus verdient gewesen.“

Aufstellung und Tore NHV: Schroif, Wiese - Merten (7), Menze, Rosendahl, Dicks (6), Danker, Küpper-Ventura (1), Zwarg (2), Thanscheidt (2), Rothkopf (1), Franz (2), Bauer und Kauwetter (2).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort