Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Handball, Regionalliga SGL-Handballer streben in Neuss ein Positiv-Zeichen an

Langenfeld · Die Handball-Regionalliga startet nach der Winterpause wieder, die SG Langenfeld tritt am Samstagabend beim Neusser HV an. Trainer Christian Paul muss erneut Lösungen für seinen dezimierten Rückraum finden.

Trainer Christian Paul hat bei der SG Langenfeld verlängert und will die Regionalliga-Handballer weiter entwickeln.

Trainer Christian Paul hat bei der SG Langenfeld verlängert und will die Regionalliga-Handballer weiter entwickeln.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Nach fünf Wochen Pause stehen die Handballer der SG Langenfeld vor dem Rückrunden-Auftakt in der Regionalliga-Nordrhein: Am Samstag geht es für die Mannschaft von Trainer Christian Paul beim Tabellenvorletzten Neusser HV (19 Uhr) auch darum, nach der überraschend starken Hinserie gleich ein Positiv-Zeichen für die restlichen Spiele zu setzen. Denn mit 15:11 Zählern und Rang sechs nach 13 Partien haben die Posthornstädter schon so viel Abstand zum Tabellenkeller aufgebaut, dass die zum Saisonbeginn ausgegebene Zielsetzung „Klassenerhalt“ mit wenigen Erfolgen erreicht werden dürfte.

Statt dem im Sommer erwarteten Überlebenskampf geht es nun vielmehr darum, die größtenteils für die kommende Saison 2023/24 gebundene Mannschaft zu entwickeln und einen unangenehmen Abwärtstrend zu vermeiden. Trainer Christian Paul, der unlängst wie angekündigt für die nächste Spielzeit unterschrieb, soll die SGL langfristig wieder zu einem Top-Team der vierten Liga formen. Dafür wollen die Sportlichen Leiter Dennis Werkmeister und Sandro Gohly schon bald erste externe Zugänge präsentieren – idealerweise für den zahlenmäßig zuletzt eher schwach besetzten Rückraum.

Denn der einzige Linkshänder Gohly stieg nach seiner Fußverletzung gerade erst wieder langsam ins Training ein, kann aber immerhin schon wieder springen. Und Gary Hines, der in den drei Partien vor Weihnachten immer mehr auftrumpfte, Kostenpflichtiger Inhalt tourt mit dem US-Nationalkader bei der Weltmeisterschaft in Schweden von Halle zu Halle. Die Amerikaner sind zwar alles andere als ein Kandidat fürs Endspiel, im Januar wird Hines seinem Coach aber trotzdem nicht mehr zur Verfügung stehen.

Paul muss also vorerst ohne ihn auskommen, bekam das in der Vergangenheit aber bereits ganz gut hin. Zum Saisonstart sorgten die Erfolgserlebnisse gegen Neuss sowie die folgenden Gegner BTB Aachen, Rheinwacht Dinslaken und Refrath/Hand für Auftrieb, lediglich gegen Gelpe/Strombach gab es eine Niederlage. Mindestens zwei Siege aus diesen Partien wären wohl das erhoffte Positiv-Zeichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort