Floorball Holzbüttgen schafft den Sprung ins Pokal-Final-Four

Holzbüttgen · Die DJK schlägt den Zweitligisten Ebersgöns daheim mit 12:5. Damit steht sie zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte im Finaturnier des Pokalwettbewerbs in Berlin.

DJK-Spieler Moritz Neustadt auf dem Weg zum Tor.

DJK-Spieler Moritz Neustadt auf dem Weg zum Tor.

Foto: Andreas Klüppelberg

Die Floorballer der DJK Holzbüttgen sind weiter auf dem Erfolgsweg. Der amtierende Deutscher Meister gewann das Pokalviertelfinale in der heimischen Stadtparkhalle deutlich mit 12:5 (3:3, 4:2, 5:0) gegen den Zweitligisten TSV Tollwut Ebersgöns und schaffte damit zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte den Einzug ins Final Four, das am Wochenende 4./5. März in der Berliner Max-Schmelling-Halle über die Bühne gehen wird.

Wobei sich die DJK auf dem Weg dahin gegen den Außenseiter Ebersgöns für 230 Zuschauern zunächst schwer tat. Die Gäste gingen sogar in Führung und ließen sich auch nicht davon beeindrucken, dass Holzbüttgen durch Treffer von Niklas Bröker (5.) und Torben Lange (8.) zunächst 2:1 und erneut Niklas Bröker (14.) 3:2 in Führung ging. Sie glichen immer wieder aus. Auch im zweiten Drittel agierten die Gastgeber ungewohnt Fehlerhaft, so dass der TSV lange im Spiel blieb. Erst ab der 30. Minute erarbeite sich die DJK Vorteile. Dank der Tore von Leo Häfner, Moritz Neustadt und Niklas Stammen (2) ging es mit einer 7:5-Führung in den letzten Spielabschnitt. Dort dominierten die Holzbüttgener dann aber deutlich und machten durch Treffer von Wilhelm Kylymies, Leo Häfner (2), Mark Jones und Dennis Schiffer alles klar. „Dass es kein leichtes Spiel wird, war uns bewusst. Wir konnten uns nach der Hälfte des Spiels absetzen und freuen uns jetzt so richtig aufs Final Four,“ sagte DJK-Eigengewächs und Nationalspieler Nils Hofferbert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort