Basketball Stürzelberg steckt Niederlage weg

Rhein-Kreis · Größter Rivale der Elephants im Aufstiegskampf der Zweiten Regionalliga patzt: Die RheinStars Köln II verlieren bei den Rheinischen Löwen.

Spielte zum ersten Mal in dieser Saison für Stürzelberg: Timo Neubert.

Spielte zum ersten Mal in dieser Saison für Stürzelberg: Timo Neubert.

Foto: TGS

Auf das Hoch mit dem im Abstiegskampf der 2. Regionalliga so wertvollen 62:59-Heimsieg über den Barmer TV folgte für die Basketballer der TG Stürzelberg ein Tief. Die deutliche 75:102-Niederlage (Halbzeit 43:53) zum Rückrundenauftakt beim starken Aufsteiger TuS Hilden wusste Trainer Philipp Schnelle indes nüchtern einzuordnen. „Das ist nichts, was uns aus der Bahn wirft“, beruhigte er. „Wir mussten neben Slim Brüggemann kurzfristig auch auch auf Jo Lange verzichten. Das sind Spieler, die im Ergebnis für eine Differenz von 17 Punkten gut sind.“

Trotzdem wussten die Gäste im Verlauf des ersten Viertels Hildens Serien von 9:0 (2.) und 11:0 von 11:11 auf 22:11 (8.) zu kontern. Wenngleich Kapitän Björn Missbach und Power Forward Simon Weyer unter den Körben Schwerstarbeit verrichteten, waren die Hausherren, für die Arnel Ambeskovic (28) und der bereits 39-jährige Marcus McLaurin (20) die meisten Punkte erzielten, auf Dauer nicht zu halten. Dass der Gegner im Verlauf des dritten Viertels von 65:50 (24.) auf 74:55 (29.) davongezogen sei, habe auch daran gelegen, dass er nach hinten raus Spielzeit verteilt habe, stellte Schnelle fest. So gab der Langzeitverletzte Timo Neubert nach seinem Syndesmosebandriss sein Saisondebüt, stand insgesamt acht Minuten auf dem Feld. „Das ist auf jeden Fall eine positive Nachricht“, findet der Coach, der noch einmal klarstellt: „Wir gehen den Weg weiter, den wir eingeschlagen haben. Da bringt uns nichts von ab.“ Am Samstag (16 Uhr, Sporthalle Dormagen) geht es für seine Jungs gegen den Leichlinger TV um entscheidende Punkte im Ringen um den Klassenverbleib.

Stürzelberg: Neubert (1), Corley (7), Dragulescu, Missbach (11), Schermeng (12), Alt (17), Terlecki (18), Weyer (2), Kock (5), Bokuku (3).

Lokal- und Ligarivale NEW‘ Elephants hatte sein Spiel gegen Wuppertal schon am Mittwoch mit 110:85 gewonnen, durfte sich am Wochenende aber trotzdem freuen. Denn der größte Konkurrent im Aufstiegskampf, die RheinStars Köln II, bezog im Spitzenspiel gegen die Bergischen Löwen mit 94:106 seine zweite Saisonniederlage. Eine Woche zuvor hatte der Neuling in Grevenbroich mit 73:82 verloren. Die Elephants spielen am Freitagabend (20.30 Uhr) in Schwelm.  

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort