Leichtathletik 29. Energie-Cross in Neukirchen

Neukirchen · Am Samstag, den 11. Februar findet der 29. Energie-Cross in Neukirchen statt – in diesem Jahr wegen der Karnevalstage eine Woche früher als gewöhnlich.

 Der Lauf über 5,1 Kilometer beim 29. Energie-Cross beginnt um 15.15 Uhr.

Der Lauf über 5,1 Kilometer beim 29. Energie-Cross beginnt um 15.15 Uhr.

Foto: SGNH

Im Vorjahr hatten weder die Sturmtiefs Ylenia, Zeynep und Antonia noch die Auswirkungen der Corona-Pandemie dem Energie-Cross in Neukirchen den Garaus machen können. Obwohl die 28. Auflage noch am Vormittag auf der Kippe gestanden hatte, übertraf sie die Erwartungen der veranstaltenden SG Neukirchen/Hülchrath mit mehr als 400 Läuferinnen und Läufer im Ziel deutlich. Der 29. Energie-Cross lädt eine Woche früher als vor einem Jahr aufs Gelände der Sportanlage an der Viehstraße ein. Um dem Trubel des Karnevals zu entgehen – Rosenmontag ist am 20. Februar –, fällt der Startschuss bereits am 11. Februar. Die Planungen hat das Organisationsteam um Bernd Juckel natürlich trotzdem längst abgeschlossen.

Los geht es am Samstagmittag um 13 Uhr mit den Läufen der Bambini, direkt im Anschluss folgen die Schüler- und Jugendläufe. Der Sparkassen-Cross als Hauptlauf über drei Runden und 5100 Meter beginnt um 15.15 Uhr. Den Abschluss bildet die Cross-Staffel über 3x1700 Meter.

„Der Energie-Cross ist in diesem Jahr Teil des Nordrhein-Cross-Cups für die Altersklassen U14 bis U18“, erklärt der für die Leichtathletik-Abteilung der SG als Pressewart tätige Willy Helfenstein. „Und nach den sturmbedingten Streckenänderungen 2022 finden die Läufe auch wieder auf den bewährten Parcours der Vorjahre statt. Erdhügel, Strohballenhindernisse und viele Richtungswechsel sorgen wieder für abwechslungsreiche und interessante Laufstrecken.“

Info Voranmeldungen sind noch bis zum 5. Februar möglich unter www.sgnh.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort