Corona-Pandemie in Radevormwald Sven Wolf stellt Anfrage an NRW-Regierung zur Impfstrategie

Radevormwald/Düsseldorf · Der SPD-Landtagsabgeordnete für Radevormwald, Sven Wolf, hat eine Kleine Anfrage zum Kurs der Landesregierung bei den Impfungen im Oberbergischen Kreis gestellt.

 Sven Wolf ist NRW-Landtagsabgeordneter der SPD für Remscheid und Radevormwald

Sven Wolf ist NRW-Landtagsabgeordneter der SPD für Remscheid und Radevormwald

Foto: dpa/Henning Kaiser

„Direkt zum missglückten Impfstart erreichten mich mehrere Anrufe verunsicherter Seniorinnen und Senioren aus Radevormwald“, schreibt Wolf. „Vergeblich versuchten sie, einen Impftermin in Gummersbach zu bekommen. Sie beklagten sich aber auch besonders über die weite Fahrt zum Impfzentrum. Sie erzählten mir, dass viele Gleichaltrige, diese Strapazen nicht auf sich nehmen wollen und können. Obwohl die Bereitschaft da ist, bleiben Viele einer Impfung fern, weil der Weg nach Gummersbach einfach eine zu große Hürde darstellt.“ Genau diese Befürchtung habe er schon mehrmals an NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) herangetragen. Trotzdem bleibe die Landesregierung bei den starren Vorgaben für die Kreise. Die Impfungen in NRW stockten. Trotzdem halte die Landesregierung „an ihrem Schlingerkurs“ fest  CDU und FDP hätten leider den SPD-Antrag zur Ermöglichung flexibler Impfangebote vor Ort in der Plenarsitzung des Landtages am 27. Januar abgelehnt.

Wolf kritisiert: „Es kann nicht sein, dass sich der Minister und Landrat Jochen Hagt den Ball nur hin und herschieben und die Bedürfnisse der Menschen im Oberbergischen Kreis dabei auf der Strecke bleiben. Was wir dringend brauchen, sind flexible Impfangebote, die genau angepasst sind an die Bedingungen vor Ort in den Kommunen.“

Der SPD-Politiker drückt die Hoffnung aus, dass NRW-Justizminister Peter Biesenbach (CDU) bei seinem für Freitag geplanten Treffen mit Landrat Jochen Hagt (CDU) im Impfzentrum  noch einmal über flexible Impflösungen für den Oberbergischen Kreis unterhalten.

Die Forderung nach einer anderen Impfstrategie im Kreis war jüngst auch von allen Fraktionen im Radevormwalder Rat bekräftigt worden. Auch der Seniorenbeirat setzt sich dafür ein.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort