Karneval in Moers Prost, Hoppeditz!

MOERS · Verschiedene Regenten standen im Mittelpunkt des Hopeditzerwachens der Humorica. Es ist die erste große Karnevalsfeier in der Grafschaft.

 Der Hoppeditz Kurt Zimmermann erwachte aus seinem Tiefschlaf, Moderator weckte ihn.

Der Hoppeditz Kurt Zimmermann erwachte aus seinem Tiefschlaf, Moderator weckte ihn.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Bettina Sölle genoss es, mit ihrem Hofstaat noch einmal im Mittelpunkt zu stehen. „Wir hatten eine tolle Session“, sagte die ehemalige Prinzessin Tina I., die mit Prinz Nobbi I. die Narren durch die Session geführt hatte. Da war ihnen der Applaus der Narren sicher, zumal diese in der neuen Session keinem großen Prinzenpaar zujubeln können, da sich keines fand – obwohl es Aspiranten gegeben hatte.

Dafür regiert in der Grafschaft bald ein Kinderprinzenpaar. Max Ramackers und Hannah Uhlig haben sich das passende Motto „Kinder an die Macht – wer hätte das gedacht“ gegeben. Als Max I. und Hannah I. werden sie am 24. November proklamiert, um in der Session auch Termine wahrzunehmen, die sonst dem großen Prinzenpaar vorbehalten sind, wie vor sieben Jahren. Damals hatten Fabian I. (Embers) und Sophie I. (Schornstein) als Jugendprinzenpaar regiert, als sich das letzte Mal kein großes Prinzenpaar des Kulturausschusses Grafschafter Karneval gefunden hatte.

Die jungen Regenten konnten aber nicht beim Hoppeditzerwachen der Humorica dabei sein, das die erste große Karnevalsfeier der neuen Session in Homberg, Rheinhausen und Moers ist. „Sie wären gerne gekommen“, begründete KGK-Jugendbeauftragter Andreas Driske das Fehlen. „Aber beide schreiben am Mittwochmorgen Klassenarbeiten.“

Dafür standen andere Regenten im Mittelpunkt des Hoppeditzerwachens der Humorica, das von Präsident Pascal Krumpen, Ex-Präsident Helmut Großi und Literat Gerd Märtens moderiert wurde. Zunächst war es Kurt Zimmermann, der als Prinz vor zehn Jahren zusammen mit Prinzessin Monika Marpe die Jecken durch die närrische Zeit geführt hatte. Nachdem er als Hoppeditz lautstark von 200 Karnevalisten ins Leben zurückgerufen worden war, ließ er die Tage ab Aschermittwoch Revue passieren, in denen er nicht die ganze Zeit geschlafen zu haben schien. Er blickte in Reimform auf die „Deutsche Mannschaft“ bei der Fußballweltmeisterschaft, die in Russland schlecht ausgesehen habe, ebenso wie die Große Koalition in Berlin. Dann zeigten sich Tina I., anschließend Stefanie I., die in der neuen Session Prinzessin in Kamp-Lintfort ist, sowie Christian I. und Sonja I. vom Karnevalsausschuss Wesel, die in dieser Stadt am Rhein Prinzenpaar sein werden.

Neben den ehemaligen und zukünftigen Regenten standen die eigenen Gruppen der Humorica im Rampenlicht, beispielsweise die kleine und die große Garde oder die Kunterbunten. Am Ende konnten die Narren eine gelungene erste Karnevalsfeier fröhlich ausklingen lassen, als sie zu Liedern der „Buure Band“ aus Düren kölsche Karnevalslieder mitsangen und schunkelten.

Am Samstag, 17. November, können sie wieder Karneval feiern, dann das Karnevalserwachen, zu dem der Kulturausschuss ab 19.11 Uhr in das Rheinkamper Kulturzentrum einlädt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort