Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Ehrungen in Moers Bürgermeister verteidigt Wehrleute gegen Angriffe

Moers · Lobende, aber auch ernste Worte fand Bürgermeister Christoph Fleischhauer bei der Jubilarehrung der Moerser Feuerwehr im Kulturzentrum Rheinkamp. Das Stadtoberhaupt dankte den Feuerwehrleuten für ihre jahrzehntelange Arbeit in verschiedenen Löschzügen.

 Christoph Rudolph, Leiter der Feuerwehr, ehrte im Kulturzentrum Rheinkamp die „Blauröcke“.

Christoph Rudolph, Leiter der Feuerwehr, ehrte im Kulturzentrum Rheinkamp die „Blauröcke“.

Foto: Stadt Moers

In seiner Rede nahm Fleischhauer auch Bezug auf die tätlichen Angriffe auf zwei Rettungssanitäter an Halloween. „Es ist ein gesamtgesellschaftliches Problem geworden, dass die, die helfen wollen, selbst zu Opfern werden. Das ist für mich unerträglich.“ Er riet als Dienstherr dazu, auch nur jedes kleine Delikt gegen Rettungskräfte anzuzeigen. „Wir machen uns stark für Sie, dass Sie ihre Arbeit geschützt ausführen können.“  Zum Thema Hauptfeuer- und Rettungswache mahnte der Bürgermeister zur Geduld. Das sanierungsbedürftige Gebäude soll in den nächsten Jahren modernisiert oder neu gebaut werden. „Wir müssen hier Sorgfalt vor Schnelligkeit walten lassen!“

Der Leiter der Feuerwehr Moers, Christoph Rudolph, bedankte sich bei allen Feuerwehrangehörigen. „Alle Einsätze wurden mit großem Erfolg in hervorragender Weise abgearbeitet.“ Seit Anfang des Jahres hat die Moerser Feuerwehr bereits 1140 Brand- und Hilfeleistungseinsätze (313 Brände und 827 Hilfeleistungen) und etwa 13.000 Rettungsdienst-Einsätze erfolgreich absolviert. „2018 ist ein wieder in allen Bereichen erheblicher Anstieg der Einsatzzahlen zu verzeichnen“, sagte Rudolph.

In diesem Jahr wurden viele Bürger durch die Feuerwehr Moers gerettet, geschützt oder vor Not bewahrt. Besondere Einsätze waren  im Januar beim Sturm Friederike oder bei Hilfen in Nachbarstädten. Im Sommer mussten die Wehrleute nicht nur Menschen, sondern Bäume retten, indem sie Bewässerungsmaßnahmen unterstützt haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort