1. NRW
  2. Städte
  3. Mönchengladbach
  4. Stadtgespräch

Wetten Dass..?-Star​ in Mönchengladbach: Thomas Gottschalk kommt in die Kaiser-Friedrich-Halle​

„Wetten Dass..?“-Star in Mönchengladbach : Thomas Gottschalk liest in der Kaiser-Friedrich-Halle

Eigentlich war die „Wetten Dass..?“-Zeit von Thomas Gottschalk schon vorbei, dann kam er 2021 mit einer Sondersendung zurück. In der KFH liest er jetzt aus seiner Autobiografie. Was geplant ist.

Blonde Locken, breites Lächeln, Paradiesvogel-Outfits - jeder weiß, dass es um Thomas Gottschalk geht. Am 14. Juni 2022 heißt der Initiativkreis in der Reihe „Pioniere der Welt“ den bekannten Moderator, Entertainer und Schauspieler in der Kaiser-Friedrich-Halle in Mönchengladbach willkommen. Er wird an diesem Abend aus seiner Autobiografie „Herbstbunt“ lesen und sich den Fragen des Publikums stellen. Anschließend wird es die Möglichkeit geben, sich das Buch signieren zu lassen. Schirmherr der Veranstaltung ist Sven Holtermann, Mitglied des Initiativkreises Mönchengladbach.

Fernsehmoderator Gottschalk gehört zu den bekanntesten Personen im deutschsprachigen Raum und wurde 2012 mit einem Stern auf dem Boulevard der Stars in Berlin ausgezeichnet. Auch mit 72 Jahren sorgt er noch dafür, dass sich eine ganze Nation vom Opa bis zum Enkel bei „Wetten, dass..?“ vor dem Fernseher versammelt. Kein anderer schafft vergleichbare Einschaltquoten. 151 mal moderierte er „Wetten, dass..“ und fegte damit am Samstagabend die Straßen leer –  bis zu dem tragischen Unfall des Wettkandidaten Samuel Koch 2010. Im Dezember 2021 gab es eine weitere Sendung, die eigentlich als einmalige Sonderausgabe gedacht war. Doch nach der Einschaltquote von 13,8 Millionen Zuschauern entschied sich das ZDF, auch 2022 und 2023 jeweils eine „Wetten, dass..?“-Ausgabe ins Programm zu nehmen. Dabei nimmt Gottschalk seine Zuschauer wieder mit auf eine Zeitreise: Auf seinem Sofa sitzen keine Influencer und Blogger, sondern analoge Stars.

  • Nach Comeback im November 2021 : Nächstes „Wetten, dass..?“ am 19. November 2022
  • Die amerikanische Band Imagine Dragons wird
    Konzerte, Comedy, Vorträge : Auf diese Stars kann sich Mönchengladbach 2022 freuen
  • Das Impfzentrum in der Halle West
    Sanierung in Remscheid : Umbau der Halle West wird deutlich teurer

Aufgewachsen ist Gottschalk im fränkischen Kulmbach. Als Kind war er Messdiener. Er studierte auf Lehramt, wurde aber nicht Lehrer, sondern landete erst beim Radio, dann beim Fernsehen. Deutschlandweit bekannt wurde er durch die ZDF-Sendung „Na sowas!“ 1987 übernahm Gottschalk von Frank Elstner die Moderation von „Wetten, dass..?“ Erfolgreich war er auch als Werbegesicht, in Unterhaltungsfilmen und zuletzt als Autor.

2015 erschien sein Buch „Herbstblond“, 2019 folgte „Herbstbunt“, in dem er das Älterwerden reflektiert. Resttickets für die Veranstaltung um 20 Uhr gibt es unter www.ik-mg.de.