Bunker Güdderath in Mönchengladbach Programm für die „Herbstzeitlose“ steht

Mönchengladbach · Auch in diesem Jahr findet die beliebte Veranstaltung im Bunker Güdderath wieder statt. Eröffnet wird sie von dem Dirigenten, Komponisten und Pianisten Patrick Hahn.

 Nina Hoger (Lesung) und Ulla van Daelen (Harfe) bei der Veranstaltung im vergangenen Jahr.

Nina Hoger (Lesung) und Ulla van Daelen (Harfe) bei der Veranstaltung im vergangenen Jahr.

Foto: Rick, Markus (rick)/Markus Rick (rick)

Anders als etablierte Großveranstalter in der Stadt mussten die Inhaber des Bunkers in Güdderath, Bernhard Petz und Zdzislawa Worozanska-Sacher, wegen des überschaubaren Platzangebotes von 60 bis 80 Besuchern keine Corona-Pause einlegen und konnten weiterhin Veranstaltungen durchführen. In diesem Jahr geht es nahtlos weiter: Im Zeitraum vom 13. August bis 25. September sollen zehn Konzerte mit dem gewohnten Platzangebot von 80 Zuschauern anbieten stattfinden. „In der intimen Atmosphäre des Bunkers widmen wir uns dieses Jahr der breiten Facette der menschlichen Stimme. Dabei spannen wir einen stilistischen Bogen von großem Operngesang mit Werken von Richard Wagner und Richard Strauss über Lieder von Weill, Korngold, Interpretationen vom klassischen Liedgut für E-Gitarre und Gesang und bis hin zu abgefahrener Stimmakrobatik mit Salome Kammer“, sagt  Petz.

Eröffnet wird die Herbstzeitlose 2022 von dem Dirigenten, Komponisten und Pianisten Patrick Hahn. Zur Spielzeit 2021/22 wurde der Österreicher zum Generalmusikdirektor der Wuppertaler Bühnen und Sinfonieorchester und damit zum jüngsten GMD im deutschsprachigen Raum berufen. Neben seiner Arbeit im klassischen Musikbereich hegt er auch großes Interesse an den Liedern des Chansonniers Georg Kreisler, mit denen er im Bunker (Adresse: Güdderath 29) die Herbstzeitlose 2022 auftreten wird. Die Musikerinnen Dara Hobbs, Salome Kammer und Kerstin Brix stehen ebenfalls im Programm. Weitere Infos: www.die-herbstzeitlose.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort