Viele Athleten der Region dabei Kleine Ziele für die Deutsche Crossmeisterschaft

Leichtathletik · Löningen ist am Wochenende Schauplatz der Deutschen Crossmeisterschaft. Ob es für die Athleten der Region bis in die Medaillenränge gehen kann, ist schwer abzusehen, daher backen sie im Vorfeld kleine Brötchen.

 Christina Lehnen vom LAZ Mönchengladbach sieht sich selbst nicht als Crossspezialistin.

Christina Lehnen vom LAZ Mönchengladbach sieht sich selbst nicht als Crossspezialistin.

Foto: LAZ Mönchengladbach

Am Wochenende finden in Löningen die Deutschen Meisterschaften im Crosslauf statt – die Kleinstadt im Oldenburger Münsterland ist dann bereits zum vierten Mal nach 2011, 2014 und 2017 Ausrichter. Das bringt Erinnerungen an die Deutsche Crosslaufmeisterschaft vor rund 20 Jahren auf den Süchtelner Höhen hervor – einst ein Eldorado für Crossläufer, wo bis vor sieben Jahren noch regelmäßig Läufe stattfanden. Bei der Meisterschaft in Süchteln gewann damals die aus Mönchengladbach kommende Marathon-Olympiateilnehmerin Sonja Oberem für Bayer Leverkusen auf der Frauen-Langstrecke. So hoch sind die Erwartungen in Löningen dieses Mal nicht für die Athleten aus der Region.

Johannes Gathen, Trainer des LAZ Mönchengladbach, betont: „Wer gut auf der Bahn läuft, muss nicht unbedingt gut Cross im Gelände laufen können.“ Beim letzten Formtest vor rund zwei Wochen bei den Nordrhein-Meisterschaften in Neunkirchen-Seelscheid lief es jedoch vielversprechend für das LAZ: Christina Lehnen holte im U20-Bereich den Titel über eine Strecke von 3,3 Kilometern und auch in der Mannschaft siegte das LAZ mit der Idealpunktzahl von neun Zählern – neben Lehnen gehörten Romy Winzen, Sophie Kellermann und Maja Metternich zum Team.

„Wir rechnen usd eine Chance zwischen Platz drei und sechs aus. Die anderen Teams sind schwer einzuschätzen, weil dort oftmals Mädchen mitrennen, die nicht bekannt sind“, sagt Gathen.

Die Hindernisläuferin Lehnen weiß, dass sie keine Cross-Spezialistin ist, möchte allerdings dennoch die gute Form von den Nordrhein-Meisterschaften bestätigen. Ebenfalls einen Titel in Neunkirchen-Seelscheid holte U20-Athlet David Rajter (LAZ). Sein Ziel: „Ich will im vorderen Drittel ankommen.“

Die zuletzt erfolgreichen U23-Läufer des OSC Waldniel treten bei den Deutschen Meisterschaft hingegen nicht an. „Die Meisterschaftsstrecke von 7.750 Metern ist ihnen einfach zu lang“, sagt Trainerin Antje Hass. Dafür ist der aus Korschenbroich stammende Jonas Völler (SC Myhl) am Start, ebenso der B-Jugendliche Jan Lukas Drever vom OSC Waldniel im Massenstart über 4.120 Meter.

Außerdem dabei: Claudia Schmitz und Adam Rajter LAZ Mönchengladbach) sowie Katja Kanditt (LG Mönchengladbach). Ambitionen auf eine Topplatzierung hat Ulrike Wefers von der LG: Sie läuft bei den über 55-Jährigen die Crossdistanz von 4120 Metern über einen Wiesen- und Weidenparcours mit leichten Steigungen und Hindernissen. „Bei mir läuft es im Moment sehr gut“, sagt die 56-jährige Cross-Landesverbandsmeisterin. „Ich möchte vorn mitmischen und versuchen, eine Medaille zu erkämpfen.“ Neben den DM-Titeln geht es in Löningen auch für einige Altersklassen um die Qualifikation für die Cross-Europameisterschaften im Dezember bei Turin. Der Ausrichter VfL Löningen erwartet über 1000 Teilnehmer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort