Faustkämpfer Mönchengladbach Am Ringerberg geht’s wieder um Siege

Boxen · Nach drei Jahren ohne Wettkampf richten die Faustkämpfer Mönchengladbach in der eigenen Halle am Ringerberg die Vorrunde der Kreismeisterschaft aus. Auch heimische Boxer rechnen sich bei diesem Wettkampf etwas aus.

Karl-Heinz Hahn (l.), Vorsitzender der Faustkämpfer, und Ben Elvers, der in der Jugendklasse bei der Meisterschaft antritt. 
  Foto: Brickwedde

Karl-Heinz Hahn (l.), Vorsitzender der Faustkämpfer, und Ben Elvers, der in der Jugendklasse bei der Meisterschaft antritt. Foto: Brickwedde

Foto: Daniel Brickwedde

Seit Beginn der Corona-Pandemie hat die Sporthalle der Faustkämpfer Mönchengladbach am Ringerberg keine Wettkampfveranstaltung mehr gesehen. Genauso lange gab es auch keine Kreismeisterschaft für die Boxer im Bereich Rhein-Ruhr-Wupper. Beides fand zuletzt im Jahr 2019 statt – und nun kommt beides zurück. Am Samstag, 26. November, ist die Halle der Faustkämpfer Mönchengladbach Schauplatz der Vorrunde für die Kreismeisterschaft. „Für uns ist es die erste Veranstaltung seit Corona, ich bin sehr froh darüber“, sagt Karl-Heinz Hahn, der Vorsitzende der Faustkämpfer.

In der Vergangenheit war der Mönchengladbacher Verein bereits häufiger Ausrichter für eine Runde der Kreismeisterschaft – zuletzt 2019, als am Ringerberg sogar die Finalrunde stattfand. Damals sicherten sich die Faustkämpfer zwei Kreistitel. „Wir haben sehr darauf gedrängt, dass wir wieder eine Runde bekommen“, sagt Hahn zur Ausrichterrolle seines Vereins.

Insgesamt 17 Kämpfe stehen am Samstag an, aufgeteilt in diverse Alters- und Gewichtsklassen. Die Teilnehmer kommen aus Essen, Düsseldorf, Hilden, Velbert oder Neuss. Die Faustkämpfer hatten ursprünglich fünf Kämpfer gemeldet, allerdings musste einer krankheitsbedingt absagen. In der Juniorenklasse bis 69 Kilogramm eröffnet um 15 Uhr der Mönchengladbacher Nikadim Deminenko den Kampftag, sein Gegner ist Rayane Mahnin vom Velberter BC.

Große Stücke hält Karl-Heinz Hahn insbesondere auf den 17-jährigen Ben Elvers, der in der Jugendklasse bis 63,5 Kilogramm auf Abu Mehdi aus Düsseldorf trifft. „Es ist sehr taktisch und sehr beweglich. Er hat ein gutes Auge und bislang alle seine fünf Kämpfe gewonnen“, sagt Hahn zu seinem Schützling. Ebenfalls in der Jugendklasse bis 69 Kilogramm tritt der 17-jährige Alex Hoida, ein gebürtiger Ukrainer, für die Faustkämpfer an, sein Gegner ist Aymen Oubdesselam vom TuS Gerresheim.

Bei den Senioren der Kategorie bis 60 Kilogramm bekommt es der Mönchengladbach Yazan Sheikh mit Moussa Diallo vom Boxring Düsseldorf zu tun. Bei diesem Kampf handelt es sich um einen der wenigen direkten Finalkämpfe um den Einzug ins Halbfinale, in den anderen Klassen sind zumeist mehrere Boxer aus einer Gewichts- und Altersstufe gemeldet – hier benötigt es mehrere Kämpfe, da sich letztendlich immer nur ein Kämpfer pro Klasse für die nächste Runde der Kreismeisterschaft qualifiziert. „Unsere Gegner sind sportlich schwer einzuschätzen“, sagt Hahn, „viele haben jeweils nur drei bis fünf Kämpfer in der Laufbahn absolviert und unbekannt. Wir hoffen aber, einige Paarungen für uns zu gewinnen.“

Wer sich aus seiner Leistungsklasse am Ringerberg durchsetzt, darf am Halbfinale der Kreismeisterschaft am 3. Dezember in Hilden teilnehmen. Das Finalturnier steigt am 10. Dezember in Neuss. Wer dort Kreismeister wird, ist für die Landesverbandsmeisterschaft qualifiziert. Die nächsten Leistungsstufen sind dann die NRW- und die Deutsche Meisterschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort