“Uns gilt es zu schlagen“ Gladbacher HTC will in der Halle erneut oben mitspielen

Hallenhockey · Im Vorjahr verpasste der Gladbacher HTC den Aufstieg in die 1. Bundesliga denkbar knapp. In der neuen Hallensaison will die Mannschaft erneut um die Spitze kämpfen. Im Kader gibt es einen neuen Schlüsselspieler.

Das Mannschaftsbild des GHTC zur neuen Hallensaison.

Das Mannschaftsbild des GHTC zur neuen Hallensaison.

Foto: Susanne Breithaupt

In der Vorsaison legte der GHTC die perfekte Hallenhinrunde hin: sechs Siege aus sechs Spielen. Da aus den restlichen vier Partien allerdings nur noch ein Dreier heraussprang, verpasste der GHTC dennoch den Aufstieg in die 1. Bundesliga. „Extrem bitter“ nannte Trainer Jan Klatt damals das Ende der Hallensaison. In der neuen Saison will er mit seinem Team erneut oben mitspielen – insbesondere nach der guten Hinrunde zuletzt auf dem Feld; Gladbach steht mit 22 Punkten an der Tabellenspitze der 2. Bundesliga Nord. „Unsere Feldsaison war richtig gut, wir gehen mit breiter Brust in die Halle“, sagt Klatt, der ebenso weiß: „Für viele Mannschaften gehören wir zu den Favoriten, uns gilt es zu schlagen.“ Immerhin zwei Teams nannten den GHTC in der Saisonvorschau im „Hockey Magazin“ als Aufstiegstipp.

Klatt selbst sieht Absteiger Blau-Weiß Köln sowie den vorsaisonzweiten Schwarz-Weiß Köln als stärkste Mitkonkurrenten um die oberen Plätze. „Blau-Weiß hat eine starke und erfahrende Truppe und ist besser als im vergangenen Jahr, Schwarz-Weiß stand in der Vorsaison einen Platz vor uns. Unter uns drei wird es passieren“, sagt Klatt. Mit „passieren“ ist der Aufstieg gemeint.

Personell muss Gladbach allerdings – anders als auf dem Feld – auf die südafrikanischen Ausnahmespieler Mustapha und Dayaan Cassiem verzichten. Beide bereiten sich mit Südafrika auf die Hallen-Weltmeisterschaft im Januar 2023 in Indien vor. Im Vorjahr bestritt Mustapha Cassiem die Hallenhinrunde für den GHTC. Dafür gehört Niklas Braun nun zum Kader. „Uns fehlt natürlich nun die Mustapha-Power. Mit Niklas können wir das aber ausgleichen. Er ist ein richtig guter und erfahrener Hallenspieler und vor allem defensiv stark“, sagt Klatt.

Sein Team sei nun nicht schlechter oder besser aufgestellt, sondern anders. Hinzu kommen die vielversprechenden Nachwuchskräfte Valentin Mellinghoff, Jonas Röder, Anton Bauch und Rodrigo Castro, die bereits im Feld zum Einsatz kamen und nun für die Halle erstmals spielberechtigt sind.

Den Auftakt bestreitet der GHTC zu Hause am Samstag gegen den Kahlenberger HTC. „Ein unangenehmer Gegner, denn wir aber schlagen sollten, wenn wir oben mitspielen wollen“, sagt Klatt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort