Karneval in Mönchengladbach Bernd Gothe ist jetzt ein „Niederrhein-Ritter“

Mönchengladbach · Inmitten einer Session ehrt der Mönchengladbacher Karnevalsverband (MKV) seit Jahren verdiente Karnevalisten. Der MKV-Vorsitzende Gert Kartheuser und sein Stellvertreter Axel Ladleif nahmen diese Ehrungen jetzt im Casino der NEW vor.

 Bernd Gothe (l.) erhält von Christiane Glasmacher und Karl Schäfer den Ritter-Orden des Karnevalsverbands Linker Niederrhein.

Bernd Gothe (l.) erhält von Christiane Glasmacher und Karl Schäfer den Ritter-Orden des Karnevalsverbands Linker Niederrhein.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Doch neben den üblichen Orden gab es vier weitere Auszeichnungen. Jeweils ein MKV-Edelstahlbild für ihre ehrenamtliche Arbeit an vielen Ausgaben des „Halt Pohl“-Journals erhielten drei verdiente Karnevalistinnen und Karnevalisten: Denise Brenneis, die laut Kartheuser als rasende Reporterin für den Verband im Einsatz ist. Marlene Katz wurde geehrt, weil sie alleine im aktuellen Journal zehn Beiträge vorweisen kann. Ohne ihren Ehemann Heinz Josef Katz, der als Fotograf im Einsatz ist, würde dem Journal „die Farbe fehlen“, er bekam ebenfalls ein Edelstahlbild. Die höchste Auszeichnung ging an den MKV-Ehrenvorsitzendes Bernd Gothe für seine besonderen Verdienste in den vergangenen 31 Jahren, für seine Arbeit und seine unermüdliche Unterstützung: Er wurde zum „Niederrhein-Ritter“ ernannt. Karl Schäfer, Präsident des Karnevalsverbands Linker Niederrhein (KLN), und Vizepräsidentin Christiane Glasmacher überreichten ihm den vor zwei Jahren aufgelegten „Ritterorden des KLN“. Diese besondere Auszeichnung gab es bisher erst zweimal, für die Stadtsparkasse und Volksbank.

Unter den zahlreichen Gästen an diesem Abend, zu dem der Vorstandsvorsitzende der NEW, Frank Kindervatter,  eingeladen hatte, war selbstverständlich auch das Prinzenpaar Stefan I. und Prinzessin Niersia Bianca. Beide feierten ihre Sessionshalbzeit. Das Kinderprinzenpaar war leider wegen einer Erkältung verhindert.

Neben 16 MKV-Großorden wurden an die verdienten Karnevalisten vier Silbernadeln, drei Goldnadeln sowie eine MKV-Nadel in Gold mit Brillanten für Günter Friederich von der Karnevalsgesellschaft Stadtmitte übereicht. Er ist seit 50 Jahren Mitglied seiner Gesellschaft und hat demzufolge auch einige Posten vom zweiten Vorsitzenden über VDZ-Beauftragten bis zum Geschäftsführer  ausgeübt.

Zur Unterhaltung hatte der MKV Lederhosen-Fan und die bekennende Kuh-Liebhaberin, „Kuhstall-Liesel“, eingeladen. Sie machte Späße über ihren Ehemann Herbert und sein Rentnerdasein und sorgte damit für ausgelassene Stimmung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort