Diebstahl im Zug Fans von Borussia Mönchengladbach mit Antanztrick bestohlen

Mönchengladbach/Dortmund · Fans von Borussia Mönchengladbach sind auf der Heimreise nach dem Bremen-Spiel im Zug bestohlen worden. Zivilfahnder erwischten drei jugendliche Tatverdächtige und fanden die Beute – vom Besitzer aber fehlt jede Spur.

Zivilfahnder stellten die drei jugendlichen Tatverdächtigen.

Zivilfahnder stellten die drei jugendlichen Tatverdächtigen.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Eine Gruppe Fans von Borussia Mönchengladbach ist am frühen Samstagmorgen nach dem Heimspiel gegen Werder Bremen am Freitagabend in Dortmund Opfer von Taschendieben mit dem Antanztrick geworden. Das teilte die Bundespolizei am Sonntag mit. Demnach stahlen die polizeibekannten Täter einem bisher unbekannten Fußballfan in dem Zug die Goldkette.

In zivil gekleidete Taschendiebstahlsfahnder bemerkten gegen 4.30 Uhr im Regionalexpress 1 drei ihnen bekannte Taschendiebe, die sich eine Gruppe von Anhängern von Borussia Mönchengladbach als potenzielle Ziele ausgesucht hatten. Als in dem Zug beim Halt im Dortmunder Hauptbahnhof ein Gedränge entstand, beobachteten die Bundespolizisten, wie die drei 16-Jährigen den sogenannten Antanztrick vollführten, mehrere Fans umarmten und dabei einem bisher unbekannten Fußballfan eine Kette vom Hals rissen. Sofort flüchtete das Trio aus dem Zug in den Hauptbahnhof. Die zivilgekleideten Beamten nahmen getrennt die Verfolgung auf. Am Nordausgang des Bahnhofes stellten die Beamten dann zwei der drei Tatverdächtigen. In der Hosentasche von einem der drei marokkanischen Staatsbürger konnten sie die gestohlene Goldkette auffinden und sicherstellen. Der Verschluss der Kette wies deutliche Beschädigungen auf, hieß es im Polizeibericht.

Die Bundespolizisten nahmen die Beschuldigten fest und brachten sie zur Wache der Bundespolizei am Dortmunder Hauptbahnhof. Der flüchtige Dritte konnte wenig später anhand von Videoaufzeichnungen identifiziert werden. Die Bundespolizei sucht nun nach dem geschädigten Fußballfan, der am Samstag, 18. März, um 4.34 Uhr im RE 1 von Essen nach Dortmund bestohlen worden ist. Dieser kann sich unter der kostenfreien Nummer 0800 6 888 000 bei der Bundespolizei melden. Das Taschendiebstahl-Trio wird sich unterdessen nun wegen des Diebstahls der Kette verantworten müssen.

(angr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort