Drogenhandel in Mönchengladbach Polizei nimmt fünf Männer am Europaplatz fest

Mönchengladbach · In der Nähe des Mönchengladbacher Hauptbahnhofs wurden immer schon viele Drogen verkauft. Jetzt wurden einige Dealer aus dem Verkehr gezogen.

Am Mönchengladbacher Hauptbahnhof gab es gleich mehrere Festnahmen an zwei Tagen.

Am Mönchengladbacher Hauptbahnhof gab es gleich mehrere Festnahmen an zwei Tagen.

Foto: Bauch, Jana (jaba)

Bei Kontrollen am Europaplatz hat die Polizei mehrere Männer im Zusammenhang mit Rauschgiftkriminalität und bestehender Haftbefehle vorläufig festgenommen. Wie am Freitag mitgeteilt wurde, hatten Beamte am Mittwoch, 15. März, gegen 12.30 Uhr einen 32-Jährigen am Europaplatz überprüft und dabei festgestellt, dass gegen den Mann ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach vorliegt. Der 32-Jährige wurde in Polizeigewahrsam gebracht und später von dort in ein Gefängnis.

Kurze Zeit später, gegen 12.50 Uhr, erkannte ein Polizist am Europaplatz einen 39-Jährigen, der per Haftbefehl gesucht wird. Bei der Durchsuchung des Mannes wurden bei ihm mehrere sogenannte Bubbles mit Kokain sichergestellt. Auch der 39-Jährige kam in den Polizeigewahrsam. Später setzte ein Richter den Untersuchungshaftbefehl unter Meldeauflagen außer Vollzug. Die Polizei ermittelt gegen den Mann wegen illegalem Kokainhandels.

Einen Tag später, am Donnerstag, 16. März, beobachteten Polizisten gegen 18.50 Uhr einen Mann am Europaplatz beim mutmaßlichen Verkauf von Drogen. Bei der folgenden Durchsuchung entdeckten sie bei ihm verkaufsfertig verpacktes Kokain, Marihuana und Ecstasy. Außerdem fanden sie Geld in szenetypischer Stückelung. Sie nahmen den 30-Jährigen daraufhin wegen Drogenhandels vorläufig fest und nahmen ihn mit zur Wache. Er ist in der Vergangenheit laut Polizei bereits mehrfach polizeilich wegen Drogenhandels einschlägig in Erscheinung getreten. Nach Rücksprache und auf Antrag der Staatsanwaltschaft führte die Polizei den 30-Jährigen am Freitag, 17. März, einem Richter vor. Dieser ordnete Untersuchungshaft für ihn an.

Im Verlauf des Donnerstags nahm die Polizei außerdem zwei weitere Männer (23, 30 Jahre) im Bereich des Europaplatzes vorläufig fest. Gegen die Männer wird ebenfalls wegen des Verdachts auf Drogenhandel ermittelt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort